Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Problem hier schon öfter thematisiert wurde und zwischenzeitlich auch einmal behoben war. Ich probiere es jetzt aber trotzdem noch einmal:
Bei der aktuellen Version von Kurs funktionieren bei uns die kompatiblen Sprachen nicht hinreichend. Ich skizziere im folgenden beispielhaft an den Kursen F7 und F9.
Wir haben einen F7-Kurs eingerichtet.
- Wir können im entsprechenden Reiter die Sprachen F7 und F9 als kompatibel festlegen (wobei in unregelmäßigen Abständen, die Zuweisung "Ist Sprache" bei den Fächern verschwindet und dann neu angelegt oder nachgeladen werden muss).
- Im Umwahl-Menü erscheint dann bei den Schülern mit F9, die noch keinem Kurs zugewiesen sind, dass kein Kurs eingerichtet sei. Sie lassen sich aber trotzdem per Drag&Drop dem F7-Kurs zuweisen. Obwohl sich dabei die Schülerzahl im Kurs um 1 erhöht, bleibt das Fach beim Schüler als nicht zugewiesen stehen. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen, wobei die Schülerzahl fleißig weiter wächst. Nach einer Fehlerbereinigung ist die Schülerzahl wieder korrigiert, aber der Schüler in Französisch immer noch keinem Kurs zugewiesen.
In den vergangenen Jahren, in denen die kompatiblen Sprachen ebenfalls nicht funktionierten, haben wir entweder einen zweiten Kurs (hier mit F9) eingerichtet oder alle Schüler auf F7 gesetzt und dann nach jedem Export zu SchILD in SchILD wieder händisch geändert. Das ist aber natürlich sehr fehleranfällig und umständlich.
Hat jemand ein besseres Verfahren oder möglicherweise einen Tipp wie die kompatiblen Sprachen in Kurs doch funktionieren?
Viele Grüße
Thomas Erwig
Kompatible Sprachen funktioniert nicht
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kompatible Sprachen funktioniert nicht
Ich werde mal versuchen, das nachzuvollziehen und gegebenenfalls korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
Können Sie mir eine Blockung mit diesem Problem einmal zumailen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Vielen Dank für die Zusendung der Datei. Ich habe die Ursache für das Verhalten gefunden und beseitigt. Einen Snapshot stelle ich kurzfristig bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe