Memos werden nicht angezeigt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Memos werden nicht angezeigt
Hallo zusammen,
ich wollte gestern ein Abgangszeugnis mit den Formularen für die Fachschule Sozialpädagogik drucken. Leider wurden mir die „Details zu den Fächern“/„Memos“ nicht angezeigt. Bei unserem alten Zeugnis wird es angezeigt. Woran kann das liegen?
Mit den besten Grüßen
Stefanie Böhm
ich wollte gestern ein Abgangszeugnis mit den Formularen für die Fachschule Sozialpädagogik drucken. Leider wurden mir die „Details zu den Fächern“/„Memos“ nicht angezeigt. Bei unserem alten Zeugnis wird es angezeigt. Woran kann das liegen?
Mit den besten Grüßen
Stefanie Böhm
- Dateianhänge
-
- Formular
- Zeugnis neu.PNG (120.34 KiB) 991 mal betrachtet
-
- altes Zeugnis
- Zeugnis alt.PNG (148.89 KiB) 991 mal betrachtet
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Können Sie bitte die verwendeten rtm-Dateien hier anhängen?
Nur so kann gut geholfen werden.
Nur so kann gut geholfen werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Noch eine Frage:
Wurde das Thema der Projektarbeit im zu druckenden Halbjahr eingetragen oder wurde das Fach aus einem vorherigen Halbjahr geholt? (Wenn es geholt wurde, muss man beim Gruppenprozess den Haken "auch fachbezogene Bemerkung übernehmen" setzen.)
Wurde das Thema der Projektarbeit im zu druckenden Halbjahr eingetragen oder wurde das Fach aus einem vorherigen Halbjahr geholt? (Wenn es geholt wurde, muss man beim Gruppenprozess den Haken "auch fachbezogene Bemerkung übernehmen" setzen.)
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Re: Memos werden nicht angezeigt
Hallo Herr Torspecken,
viele dank für die schnelle Rückmeldung.
Es geht um den angehängten Report. Alle betroffenen Noten wurden aus einem vorherigen Jahr geholt, dabei habe ich allerdings auch den Haken für die fachbezogenen Bemerkungen gesetzt - das war ja für das bisherige Zeugnis auch nötig.
viele dank für die schnelle Rückmeldung.
Es geht um den angehängten Report. Alle betroffenen Noten wurden aus einem vorherigen Jahr geholt, dabei habe ich allerdings auch den Haken für die fachbezogenen Bemerkungen gesetzt - das war ja für das bisherige Zeugnis auch nötig.
- Dateianhänge
-
- AGZ-2024- FS(Anl E6-1,2,3,4,5,6,7).rtm
- (88.15 KiB) 43-mal heruntergeladen
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Bei mir wird das Projektthema mit ausgegeben.
Bei den Wahlfächern war eine Ausgabe der Themen bisher nicht vorgesehen, weil ich davon ausging, dass das über die Zeugnisbezeichnung für das fach erfolgt.
Ich habe das jetzt aber ergänzt.
Bei den Wahlfächern war eine Ausgabe der Themen bisher nicht vorgesehen, weil ich davon ausging, dass das über die Zeugnisbezeichnung für das fach erfolgt.
Ich habe das jetzt aber ergänzt.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Vielen Dank, das ist super!
Ich will nächstes Jahr mit den Formularen starten. Ich werde noch mal schauen, ob ich herausfinde, wo das Problem mit dem Projekt liegt.
Wir haben nicht für jeden möglichen Vertiefungsbereich ein Fach, sondern als Fach nur den Vertiefungsbereich und haben es bisher immer über die Details gelöst. Es sind ja in der Unterstufe zehn verschiedene Vertiefungsbereiche denkbar.
Da Sie jetzt nicht jedes Zeugnis für mich ändern können, sollte ich dann für jede Option ein Fach anlegen?
Ich will nächstes Jahr mit den Formularen starten. Ich werde noch mal schauen, ob ich herausfinde, wo das Problem mit dem Projekt liegt.
Wir haben nicht für jeden möglichen Vertiefungsbereich ein Fach, sondern als Fach nur den Vertiefungsbereich und haben es bisher immer über die Details gelöst. Es sind ja in der Unterstufe zehn verschiedene Vertiefungsbereiche denkbar.
Da Sie jetzt nicht jedes Zeugnis für mich ändern können, sollte ich dann für jede Option ein Fach anlegen?
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Einzelne Fächer sind zwar für die Formulare praktischer, aber eine eventuelle Konferenz-Noten-Liste wird dadruch sehr unübersichtlich.
Vielleicht gelingt es Ihnen ja, im SubReport Wahlpflichtbereich, jeweils ein RichText (oder DBRichText) zu ergänzen, wie ich das gemacht habe. Wenn Sie dieses (mit Rechtsklick) auf "Dehnen" stellen, wird es nur Platz "wegnehmen", wenn auch tatsächlich was drinsteht.
Vielleicht gelingt es Ihnen ja, im SubReport Wahlpflichtbereich, jeweils ein RichText (oder DBRichText) zu ergänzen, wie ich das gemacht habe. Wenn Sie dieses (mit Rechtsklick) auf "Dehnen" stellen, wird es nur Platz "wegnehmen", wenn auch tatsächlich was drinsteht.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Okay. Das ist dann allerdings eher etwas, das ich im nächsten Schuljahr angehe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Vielen Dank für die Hilfe.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Noch eine Überlegung zur Fehlereingrenzung bezüglich Projektarbeit:
Wird das Thema ausgegeben, wenn Sie das Zeugnis für das Jahr drucken, in dem die Projektarbeit (mit Thema) eingetragen wurde?
Wird das Thema ausgegeben, wenn Sie das Zeugnis für das Jahr drucken, in dem die Projektarbeit (mit Thema) eingetragen wurde?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de