Wordvorlagen Serienbrief
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
- Motto: Es gibt keine dummen Fragen!
Wordvorlagen Serienbrief
Guten Morgen,
ich kann im Reportexplorer meine Wordvorlagen zu den Serienbriefen nicht mehr öffnen.
Kennt das Problem jemand?
Diana Anders
ich kann im Reportexplorer meine Wordvorlagen zu den Serienbriefen nicht mehr öffnen.
Kennt das Problem jemand?
Diana Anders
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Wordvorlagen Serienbrief
Das ist seltsam, der Reportexplorer ruft einfach nur die Dateien mit dem Programm auf, das in Windows hinterlegt ist. Words im Windows-Explorer lassen sich noch normal öffnen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Ja, Word lässt sich normal öffnen. Die Dateien sind Wordpad. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies nach dem Update so.
-
- Fachberater*in
Die Dateien werden gar nicht angezeigt oder sie sind anklickbar und es startet nichts? Wenn ich mich recht erinnere, zeigt der "Reportexplorer" nur .rtm-Dateien an, von der Dokumentenablage kann man alle Dateitypen aufrufen.
Waren früher .doc und .docx-Dokumente vom Reportexplorer aufrufbar? Ich stelle gerade fest: Das habe ich nie bewusst getestet/gesehen, eine Test-docx wird im Reportexplorer bei mir nicht angezeigt (nur ein pdf kann ich sehen, aber das lässt sich nicht starten).
Waren früher .doc und .docx-Dokumente vom Reportexplorer aufrufbar? Ich stelle gerade fest: Das habe ich nie bewusst getestet/gesehen, eine Test-docx wird im Reportexplorer bei mir nicht angezeigt (nur ein pdf kann ich sehen, aber das lässt sich nicht starten).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Das Verhalten liegt daran, dass Wordpad als Standardprogramm für rtf-Dateien mit einem Windows 11 Update vom System entfernt wurde. Der Support wurde seitens Microsoft eingestellt.
Man muss im System eine neue Standard-App für rtf-Dateien definieren.
Schade ist, dass die meisten rtf-fähigen Programme (Word, LibreOffice etc.) sehr große rtf-Dateien mit viel unnötigem Code erzeugen. Es gibt noch einzelne Seiten, über die man Wordpad noch herunterladen und wieder installieren kann. Wir einen anderen Tipp hat, kann diesen hier gerne mitteilen.
Es existiert auch ein etwas exotischer Workaround. Man kann in jedem Report ein RTF-Feld einfügen, dieses bearbeiten und dort den RTF-Brief laden und wieder speichern. Man nutzt quasi den RTF-Editor des Reportdesigners.
Man muss im System eine neue Standard-App für rtf-Dateien definieren.
Schade ist, dass die meisten rtf-fähigen Programme (Word, LibreOffice etc.) sehr große rtf-Dateien mit viel unnötigem Code erzeugen. Es gibt noch einzelne Seiten, über die man Wordpad noch herunterladen und wieder installieren kann. Wir einen anderen Tipp hat, kann diesen hier gerne mitteilen.
Es existiert auch ein etwas exotischer Workaround. Man kann in jedem Report ein RTF-Feld einfügen, dieses bearbeiten und dort den RTF-Brief laden und wieder speichern. Man nutzt quasi den RTF-Editor des Reportdesigners.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: - keine Schule -
Google zeigt zu "Wordpad" die Möglichkeit an, die erforderlichen Dateien aus einer älteren Installation (z.B. Windows 10) nach Windows 11 zu kopieren.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

-
- Fachberater*in
Softmaker behauptet, dass deren Wordalternative auch rtf kann - Softmaker kann man kostenlos privat ausprobieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Ich habe keine Ahnung warum - aber es funktioniert wieder 
Danke für eure Antworten!

Danke für eure Antworten!