Hallo zusammen!
Mit dem Update der letzten Woche soll es möglich sein, die berüchtigten $$$$-Klassen mittels des Prozesses "Extras -> Automatische Prozesse ausführen" zu entfernen.
Nach meiner Erfahrung entstehen die $$$$-Klassen meistens nicht dadurch, dass der Prozess des Anlegens einer Klasse abgebrochen wird, sondern dass Schulen versuchen, Klassen in der Versetzungstabelle bei der Intern-Bezeichnung einen Namen zu verpassen, der bereits existiert (meistens auf unsichtbar gestellt, deshalb nicht präsent). Dann "moppert" das Programm zwar, dass der Datensatz so nicht abgespeichert werden kann, versetzt die Schüler dieser Klasse aber in eine $$$$-Klasse (die Klasse selber bleibt mit allen Informationen und dem alten Namen erhalten, enthält jetzt aber keine SuS mehr). Ich habe das gerade an einer Testdatenbank nachvollzogen.
Wird jetzt der Prozess "Extras -> Automatische Prozesse ausführen" ausgeführt, erscheinen der Reihe nach die Fehlermeldungen
,
anschließend ist die $$$$-Klasse weg, alle SuS, die vorher darin waren, sind jetzt "klassenlos". Das bedeutet, dass man auch nicht auf sie filtern kann, um sie per Gruppenprozess der "richtigen" Klasse zuzuführen (nur sehr umständlich, indem man mit Filter II alle SuS mit einem Eintrag bei "Klasse" filtert und dann das Komplement bildet). In die Versetzungstabelle gelangt man auch zunächst nicht (Fehlermeldung: ). Es hilft nur ein Neustart.
Im Übrigen gibt es dieselben Fehlermeldungen, wenn vor dem Prozess "Extras -> Automatische Prozesse ausführen" alle SuS aus der $$$$-Klasse in die richtige Klasse verschoben werden.
Fazit: Eigentlich macht der Prozess, was er soll, aber begleitet von sehr kuriosen Fehlermeldungen. Ich würde mich nicht trauen, das am lebenden Objekt (also der aktiven Schuldatenbank) auszutesten. Das händische Sortieren und Löschen erscheint mir da vertrauenerweckender. Oder habe ich etwas übersehen?
$$$$-Klassen - automatische Prozesse
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: $$$$-Klassen - automatische Prozesse
Hallo Joachim,
beim ersten Testen vor der Veröffentlichung des Updates hatte ich ebenfalls diese Fehlermeldungen nach dem "Automatische Prozesse ausführen".
Dies wurde dann korrigiert. Daher wundert es mich, dass die Fehlermeldungen bei Dir erscheinen.
Hast du mir der .exe oder mit der .zip das Update installiert?
Definitiv sind die Fehlermeldungen verwirrend. Ich werde das nochmal prüfen. Wie du schon schreibst, macht der Prozess nichts kaputt, sondern löscht die $$$$ Klassen.
In der Regel sollten in den $$$$ Klassen keine Schüler drin sein. Diese Klassen haben bis auf die interne Bezeichnung $$$$ keinen weiteren Angaben.
beim ersten Testen vor der Veröffentlichung des Updates hatte ich ebenfalls diese Fehlermeldungen nach dem "Automatische Prozesse ausführen".
Dies wurde dann korrigiert. Daher wundert es mich, dass die Fehlermeldungen bei Dir erscheinen.
Hast du mir der .exe oder mit der .zip das Update installiert?
Definitiv sind die Fehlermeldungen verwirrend. Ich werde das nochmal prüfen. Wie du schon schreibst, macht der Prozess nichts kaputt, sondern löscht die $$$$ Klassen.
In der Regel sollten in den $$$$ Klassen keine Schüler drin sein. Diese Klassen haben bis auf die interne Bezeichnung $$$$ keinen weiteren Angaben.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Re: $$$$-Klassen - automatische Prozesse
Hallo Anne,
das Update habe ich mal ausnahmsweise von SchILD selbst machen lassen, mit der Updatefunktion unter "Hilfe", die wird wahrscheinlich die gezippten Dateien laden?
Das Problem mit den $$$$-Klassen ist, dass es unter Umständen an den verrücktesten Stellen noch SuS mit dieser Klasse gibt (Abgang, Abschluss, vor allem auch Papierkorb) und sich die $$$$-Klasse deshalb nicht löschen lässt. M.E. wäre es wichtig, diese SuS alle zu finden, da sie sonst ohne Klasse im System verbleiben. Danach kann die Klasse auch händisch gelöscht werden.
Wie oben beschrieben ist es auch unglücklich, dass der Versuch der Namensänderung einer Klasse auf einen bereits existierenden Klassennamen die $$$$-Klassen erzeugt. Das passiert relativ häufig, hatte ich gerade erst. Hier sollte die Namensänderung einfach mit einer Fehlermeldung ignoriert werden.
das Update habe ich mal ausnahmsweise von SchILD selbst machen lassen, mit der Updatefunktion unter "Hilfe", die wird wahrscheinlich die gezippten Dateien laden?
Das Problem mit den $$$$-Klassen ist, dass es unter Umständen an den verrücktesten Stellen noch SuS mit dieser Klasse gibt (Abgang, Abschluss, vor allem auch Papierkorb) und sich die $$$$-Klasse deshalb nicht löschen lässt. M.E. wäre es wichtig, diese SuS alle zu finden, da sie sonst ohne Klasse im System verbleiben. Danach kann die Klasse auch händisch gelöscht werden.
Wie oben beschrieben ist es auch unglücklich, dass der Versuch der Namensänderung einer Klasse auf einen bereits existierenden Klassennamen die $$$$-Klassen erzeugt. Das passiert relativ häufig, hatte ich gerade erst. Hier sollte die Namensänderung einfach mit einer Fehlermeldung ignoriert werden.