Gesamtfehlstunden werden nicht berechnet
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Gesamtfehlstunden werden nicht berechnet
Unsere Schüler der Q2 haben Fehlstunden pro Fach im aktuellen Halbjahr 2024/25 Hj2 eingetragen, nach dem Gruppenprozess "Fehlstunden berechnen" bleiben die Gesmatfehlstunden auf 0 stehen, dies sieht man sowohl in entsprechenden Reports als auch im Reiter "Allgemeine Angaben" von "aktuelles Halbjahr".
- Falko Müller
- Fachberater*in
Re: Gesamtfehlstunden werden nicht berechnet
Hmm, zuerst dachte ich, Sie hätten möglicherweise den Abitur-Gruppenprozess "Gesamt-Fehlstunden berechnen" benutzt, der in der Tat keine Auswirkungen auf die Allgemeinen Angaben hat, aber den gibt es in Schild3 nicht mehr...
Bei mit klappt das in Schild 3 alles so, wie es soll.
Haben Sie mal versucht, ob die Berechnung bei einzelnen Schülern im Reiter Allgemeine Angaben funktioniert, also nicht per GP?
Bei mit klappt das in Schild 3 alles so, wie es soll.
Haben Sie mal versucht, ob die Berechnung bei einzelnen Schülern im Reiter Allgemeine Angaben funktioniert, also nicht per GP?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Die Berechnung bei einzelnen Schülern im Reiter Allgemeine Angaben funktioniert, lässt man jedoch den Gruppenprozess ablaufen, werden alle Werte wieder auf 0 gesetzt.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Bei mir läuft das testweise in SchILD3 per Gruppenprozess.
Hier ist erstmal, was mir einfällt:
Haben Sie erst die aktuellen Versionen vom SVWS-Server und SchILD3?
Steht in Verwaltung -> Einstellungen -> Fächer, Noten der Eingabemodus für die Sek II auf "Aus den fachbezogenen Fehlstunden berechnen"?
Die Fehlstunden selbst stehen dann in Schüler -> Akt. Halbjahr -> Leistungsdaten unter FSG und FSU, korrekt? Die Summen tauchen dann in "Allgemeine Angaben" für den gewählten Lernabschnitt unter "Ges. Fehlstd." und "Unentschuldigt" auf.
Wurde auch der korrekte Lernabschnitt sowohl für die Eingabe, das Berechnen und das Anzeigen gewählt? Ich hatte gerade das "Problem", dass ich nach der Rückkehr aus dem Gruppenprozess in den Schülerdaten im falschen Lernabschnitt (Auswahlliste links) gelandet war.
Hier ist erstmal, was mir einfällt:
Haben Sie erst die aktuellen Versionen vom SVWS-Server und SchILD3?
Steht in Verwaltung -> Einstellungen -> Fächer, Noten der Eingabemodus für die Sek II auf "Aus den fachbezogenen Fehlstunden berechnen"?
Die Fehlstunden selbst stehen dann in Schüler -> Akt. Halbjahr -> Leistungsdaten unter FSG und FSU, korrekt? Die Summen tauchen dann in "Allgemeine Angaben" für den gewählten Lernabschnitt unter "Ges. Fehlstd." und "Unentschuldigt" auf.
Wurde auch der korrekte Lernabschnitt sowohl für die Eingabe, das Berechnen und das Anzeigen gewählt? Ich hatte gerade das "Problem", dass ich nach der Rückkehr aus dem Gruppenprozess in den Schülerdaten im falschen Lernabschnitt (Auswahlliste links) gelandet war.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
-
Es sind die aktuellen Versionen von SVWS u Schild3 installiert.
Die EInstellungen "Aus den fachbezogenen Fahglstunden berechnen" sind korrekt.
Die FSU und FSG stehen korrekt im 2. Hj. 2024/25
NAch dem Laufenlassen des gruppenprozesses "Fehlstundensummen automatisch berechnen" stehen alle Fehlstundensummen auf 0.
Lässt man über "Allgemeine Angaben" den Prozess für einen einzelnen Schüler laufen, ist alles OK.
Die EInstellungen "Aus den fachbezogenen Fahglstunden berechnen" sind korrekt.
Die FSU und FSG stehen korrekt im 2. Hj. 2024/25
NAch dem Laufenlassen des gruppenprozesses "Fehlstundensummen automatisch berechnen" stehen alle Fehlstundensummen auf 0.
Lässt man über "Allgemeine Angaben" den Prozess für einen einzelnen Schüler laufen, ist alles OK.
-
- Fachberater*in
Ist die Noteneingabe der Q2 evtl. gesperrt? In diesem Fall lassen sich keine Fehlstunden fachweise eintragen. Evtl. hat diese Einstellung Einfluss auf die Berechnung. Sonst wäre ich aber auch überfragt, bei mir funktionierte das.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Fehlstunden lassen sich fachweise eintragen, ich habe auch keine Noteneingabe gesperrt.
-
Ich kann das für die Q2 reproduzieren....
Bei der Q1 klappt der Gruppenprozess.
@Hauke: Hattest du das auch mal mit der Q2 getestet?
Bei der Q1 klappt der Gruppenprozess.
@Hauke: Hattest du das auch mal mit der Q2 getestet?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
Ja, genau für die Q2 hatte ich nach Abschluss der Zulassungen die Noteneingabe gesperrt. So fiel mir das auf.
Allerdings hat die Summierung vor der Sperrung tadellos funktioniert als Gruppenprozess.
Allerdings hat die Summierung vor der Sperrung tadellos funktioniert als Gruppenprozess.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Hast du die Noteneingabe unter Kataloge/Klassentabelle gesperrt oder gibt es noch wo anders eine Option?
Bei meiner DB ist die Noteneingabe unter Verwaltung nicht gesperrt und
die Noteneingabe speziell für die Q2 unter Kataloge/Klassentabelle nicht gesperrt.
Bei meiner DB ist die Noteneingabe unter Verwaltung nicht gesperrt und
die Noteneingabe speziell für die Q2 unter Kataloge/Klassentabelle nicht gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller