Hallo allerseits,
wir haben aus Schild einen Intialexport für Lupo erstellt. Nun haben wir die Kurswahlen durchgeführt/eingelesen und erhalten nach dem Hochschreiben der Laufbahn die Meldung "Bei fehlender zweiter FS muss eine neu einsetzende...", obwohl diese belegt ist (siehe Bild 1).
Wir haben zuvor in Schild die Fächer S1 und L1 mit dem Statistikkürzel S1 / L1 eingerichtet. So taucht das dann auch in Lupo auf, das Häkchen bei "als neue FS in SII erlaubt" ist gesetzt. Wenn ich in Lupo nun das Statistikkürzel auf S0/L0 setze, erscheint der Fehler in der Laufbahn nicht mehr. Danach kann ich das S-Kürzel dann nicht wieder auf S1/L1 umsetzen. Es erscheint nicht in der Liste (siehe Bild 2).
Wo liegt der Fehler? Programm, Einstellungen, Bediener?
Grüße! Daniel
Neu einsetzende FS S1/L1/F1
Moderator: Raffenberg
- Koch
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Neu einsetzende FS S1/L1/F1
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldung.jpg (201.17 KiB) 977 mal betrachtet
-
- Fächerliste.jpg (148.06 KiB) 977 mal betrachtet
-
- Fachberater*in
Re: Neu einsetzende FS S1/L1/F1
Genau da, wie er beschrieben wurde:
Neueinsetzende FS sind mit der 0 statt der 1 zu führen
Also S0, L0,.... statt S1,L1,...
Sollte einheitlich so in Schild2/3, Kurs42, Lupo angelegt sein.
Neueinsetzende FS sind mit der 0 statt der 1 zu führen
Also S0, L0,.... statt S1,L1,...
Sollte einheitlich so in Schild2/3, Kurs42, Lupo angelegt sein.
Viele Grüße, H. Hayen
- Koch
- Fachberater*in
Interessant, da in Lupo zwar "Spanisch, Beginn in der EF" steht (bemerke ich jetzt erst), in (unserem) Schild aber als Zeugnisbezeichnung "... Beginn in der Stufe 10". Daher dachte ich, ich benötige ein neues Fach S1... Also ändere ich die Zeugnisbezeichnung in Schild und die Fachbezeichnung/Statitikkürzel bleibt bei S0/L0... Danke!
-
- Fachberater*in
Die Zeugnisbezeichnung ist für die 0-Fächer immer "Beginn in der Einführungsphase", da sollte nichts von 10 stehen. Auch wenn die 10 mal die EF war.Koch hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 14:58 Also ändere ich die Zeugnisbezeichnung in Schild und die Fachbezeichnung/Statitikkürzel bleibt bei S0/L0...
Die Bezeichnungen mit der 0 gelten schon seit der Einführung der APO-GOSt(B), also quasi mit G8.
Grund: An Gy war die EF die 10, an GE die EF die 11. Damit konnten S1, L1 usw nicht mehr verwendet werden, auch wenn sich manche GEs damit schwer taten und erst spät (oder nie?) umgestellt haben.
Hier im Forum wurde das auch unlängst diskutiert und klar festgestellt:
Es bleibt auch mit der Umstellung zu G9 einheitlich bei S0, L0 usw.
S1, L1,.. sind nicht zu verwenden.
Viele Grüße, H. Hayen