Durcheinander beim Notenreport

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MarkusR
Schulform: Gesamtschule

Durcheinander beim Notenreport

Beitrag von MarkusR »

Liebe KuK, es ist meine Premiere im Forum, daher hoffe ich auf den richtigen Eintrag an der richtigen Stelle.
Ich habe einen Report angehängt, der für mich fast perfekt ist, aber leider stimmt die Zuordnung einiger, weniger Noten nicht zu den Fächern. Für meine Jahrgänge bedeutet das, dass z.B. im Jahrgang 5 alle Noten korrekt angegeben werden, lediglich die NW wird gar nicht angezeigt. Der gleiche Report, wirft mir im Jahrgang 6 falsche Mathenoten aus und in Jg. 7 stimmen die Mathenoten, aber die Deutschnoten stimmen nicht.

Unabhängig davon möchte ich noch das Fach PP bzw. IF in die Liste mit aufnehmen.

Ich habe versucht mir die Datenquellen anzeigen zu lassen, um zu sehen, woher der Report seine Infos zieht, aber leider ohne Erfolg. Gibt es für dieses Problem eine einfache Erklärung/Lösung.

Ich freue mich etwas von euch zu lernen :D
Herzliche Grüße
Markus
Dateianhänge
NOTENÜBERSICHT.rtm
(72.93 KiB) 99-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Re: Durcheinander beim Notenreport

Beitrag von Frodermann »

Wie es scheint, soll der Report auch Prognosen verarbeiten?

Hier empfehle ich, einen existierenden Report zu verwenden. Probieren Sie diesen hier, er lässt sich auch für untere Jahrgänge öffnen:
Fehlt Ihnen etwas, das ließe sich dann ggf. noch anpassen?

Zur Ihrer Frage: In Ihrem verlinkten Report werden die Noten über die Subreports in die hierfür konfigurierten DB_Textfelder geholt. Die Datenquelle ist dann die jeweilige vom passenden Subreport. Klicken Sie sich einmal im Subreport durch die DB-Textelder und die Noten sind dann die "NotenKrz".
Warum die Noten mal stimmen und mal nicht, weiß ich im Detail nicht, aber da mit diversen Datenquellen gearbeitet wird, kann es sein dass ein Schüler nicht korrekt gewechselt wird oder der Lernabschnitt nicht passt.

Ich habe mich nicht im Detail dort durchgearbeitet, das klingt nach viel Arbeit dafür, dass es andere Reports und Notenübersichten schon gibt. Schauen Sie auch einmal in die neue Basisreportsammlung (auch für andere Reports, die Sammlung lohnt sich einmal durchzuklicken!), ob Sie eine Notenübersicht finden, die Ihnen gefällt oder die anpassbar ist:

https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/rep ... rtsammlung
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Lieber Kollege Frodermann, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es genau so probieren und Ihren Report testen. Als Challenge werde ich meinen ursprünglich Report in einer freien Minuten mal auf die Bezüge der Subreports prüfen.
Herzlichen Dank.
MarkusR
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Sich das einmal anzuschauen ist auf jeden Fall eine gute Übung, um sich in der Reportstruktur zu orientieren. Herauszubekommen, warum hier die Noten nicht stimmen, mag komplexer sein. Ich vermute, dass hier irgendwie Lernabschnitte durcheinander gehen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten