Kann man das öffentlich einsehen?
Ich bin an einem grundsätzlicheren Verständnis der Entwicklung interessiert.
Vielen Dank!
-stb
Gibt es ein Lastenheft und Pflichtenheft für Schild3?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Gibt es ein Lastenheft und Pflichtenheft für Schild3?
Hallo,
nein, gibt es nicht.
nein, gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: Gesamtschule
Evtl. ist das einer der Gründe, warum wir nach 7 Jahren Entwicklung immer noch in einer Testphase sind?
Vor 5 Jahren im Jahr 2020 war die Schild-Version 3.0.0.3 aktuell, nun sind wir bei 3.1.8.
Ich weiß, das die personellen und finanziellen Ressourcen begrenzt sind, trotzdem ist das
eine sehr langsame Entwicklung.
Sollte man jetzt nicht das Pflichtenheft für Schild 4 schreiben, damit man in Zukunft nicht
mehr von einer einzelnen Softwarefirma abhängig ist?
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 12. März 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Im Moment scheint die Route zu sein, erst einmal SchILD2 mit Verbesserungen zu erzeugen. Wer mag, kann das als Lastenheft sehen.
Der SVWS-Server und SVWS-Client sind Open Source und wird von einem Team unter Leitung des MSB entwickelt, die Kommunikation erfolgt über eine definierte API. Der Weg weg von der Firmenabhängigkeit scheint damit schon beschritten zu werden. Derzeit brauchen wir SchILD-NRW 2 und SchILD-NRW 3, da man gar nicht merkt, wie viele für die tatsächliche Arbeit notwendige Features die tatsächlich anbieten. SchILD-NRW 3 greift aber auch schon auf die gleiche Datenbank zu, so dass hier Module entwickelt werden können.
Zu einer weiteren Diskussion fehlt mir persönlich die Grundlage.
Der SVWS-Server und SVWS-Client sind Open Source und wird von einem Team unter Leitung des MSB entwickelt, die Kommunikation erfolgt über eine definierte API. Der Weg weg von der Firmenabhängigkeit scheint damit schon beschritten zu werden. Derzeit brauchen wir SchILD-NRW 2 und SchILD-NRW 3, da man gar nicht merkt, wie viele für die tatsächliche Arbeit notwendige Features die tatsächlich anbieten. SchILD-NRW 3 greift aber auch schon auf die gleiche Datenbank zu, so dass hier Module entwickelt werden können.
Zu einer weiteren Diskussion fehlt mir persönlich die Grundlage.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
- Schulform: Berufskolleg
- Motto: ** Vielen Dank **
Danke für die Antworten.
Wir haben eine Woche lang versucht von Atlantis direkt nach Schild3 zu springen.
Jetzt geht es mit Schild2 weiter.
-stb
Wir haben eine Woche lang versucht von Atlantis direkt nach Schild3 zu springen.
Jetzt geht es mit Schild2 weiter.
-stb
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
In der Tat würde ich auch nicht dazu raten, direkt auf SchILD-NRW-3 umzusteigen, das ist weit, aber in der Tat noch in der Beta und mir ist nur eine Schule bekannt, die damit schon in den Produktivbetrieb gestartet ist.
Kontaktieren Sie zum Umstieg von einem anderen Schulverwaltungsprogramm bei Bedarf die Ihrer Schule zugeordnete Fachberatung. Weiterhin möchte ich auf den Migrationsservice für Daten hinzuweisen:
https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
https://www.svws.nrw.de/service/importservice
Kontaktieren Sie zum Umstieg von einem anderen Schulverwaltungsprogramm bei Bedarf die Ihrer Schule zugeordnete Fachberatung. Weiterhin möchte ich auf den Migrationsservice für Daten hinzuweisen:
https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
https://www.svws.nrw.de/service/importservice
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann