Hallo zusammen!
Ich habe eine Vorlage erstellt, um Listen für Excel zu generieren, die nur bestimmte Kurse enthalten. Wir bieten bei uns freiwillige Föderkurse an, die zweimal die Woche jeweils einstündig bei verschiedenen Lehrkräften stattfinden. Diese Kurse wurden auf Grundlage der dafür angelegten Fächer DFö (DeutschFörderunterricht), MFö, FFö usw. angelegt. Die Kurse werden über deren Kursbezeichnung (z.B. DFö67-Mo - Deutsch Förderunterricht am Montag für Jgst. 6 und 7) unterschieden. So passt das bei uns für die Statistik, da jeder Stunde eine andere Lehrkraft zugewiesen werden kann. Da die SuS auch nur einen von zwei Kursen (z.B. nur den Montagskurs und nicht auch den Donnerstagskurs) besuchen können, ist es auch möglich, dass diese Kurse für die SuS passend über WebUntis in die Stundenpläne eingepflegt werden können.
So, genug gelabert...Mein Problem ist nun folgendes: Beim Datenexport nach Excel kann ich unter Zeugnisdaten nur FACH und eben nicht Kursbezeichnung auswählen. Ein Schüler hat jetzt aber beide Kurse (zb DFö67-MO UND DFö67-DO) belegt, mir wird in der Exceltabelle aber nur der Montagskurs angezeigt.
Kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe, dass dort beide Kurse angezeigt werden? Muss ich für die Kurse jeweils ein eingenes Fach anlegen oder lässt sich das auch anders lösen?
Gruß, vielen Dank und ein entspanntes Wochenende!
Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 1731
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Grundsätzlich sollte jedes Fach beim Schüler nur einmal vorkommen.
Doppelte Fächer machen beim Zeugnisdruck, bei Listen und Abschlussberechnungen (und jetzt bei Ihnen beim Export)
gerne mal dann Ärger, wenn man ihn wg. der Arbeitsbelastung am wenigsten gebrauchen kann.
Doppelte Fächer machen beim Zeugnisdruck, bei Listen und Abschlussberechnungen (und jetzt bei Ihnen beim Export)
gerne mal dann Ärger, wenn man ihn wg. der Arbeitsbelastung am wenigsten gebrauchen kann.
Re: Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Danke für ihren Hinweis! Bisher sind wir damit ganz gut gefahren, haben die mehrfache Fachbelegung aber auch eigentlich nur bei AGs oder für die für Zeugnisse irrelevanten Kurse (wie zb die o.g. Förderkurse). Ich verstehe ihren Einwand und habe ja hier selbst gesehen, dass es immer wieder Probleme geben kann. Dass ich es hier über die Fachbezeichnung lösen kann, habe ich gesehen. Ich habe nur auf eine Lösung gehofft, die kein neues Anlegen oder ein Umbenennen bestehender Fächer erfordert.
Re: Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Guten Tag, man könnte statt des Exports den Druck in eine Exceldatei wählen.
Z.B. gibt es in der Basicsammlung ein entsprechendes Formular, das die AGs je Schüler listet (s.Anhang). Damit könnte man statt der AG auf das jeweilige Fach filtern (passiert im Subreport2, es müsste der Filter angepasst werden) und dann die Kursbezeichnungen ausgeben. Wenn man dann alles Überflüssige entfernt, kann man direkt in die Exceldatei drucken.
Z.B. gibt es in der Basicsammlung ein entsprechendes Formular, das die AGs je Schüler listet (s.Anhang). Damit könnte man statt der AG auf das jeweilige Fach filtern (passiert im Subreport2, es müsste der Filter angepasst werden) und dann die Kursbezeichnungen ausgeben. Wenn man dann alles Überflüssige entfernt, kann man direkt in die Exceldatei drucken.
- Dateianhänge
-
- Kl - AG Teilnahme_neu.rtm
- (18.05 KiB) 55-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Re: Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Danke, das werde ich mal probieren.
Re: Export in Excel nur nach Fächern nicht nach Kursbezeichnung möglich?
Besten Dank nochmal! Mir war die Möglichkeit, die von den Reports gelieferten Daten als Druck in eine Exceldatei zu erstellen, nicht bekannt. Das geht ja viel schneller als der Export über den Datenexport. Thx!