Das Logo im Kopf des Hybridzeugnisses überschneidet den Schulnamen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Das Logo im Kopf des Hybridzeugnisses überschneidet den Schulnamen
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei den Hybridzeugnissen für Föderschüler das Problem, dass unser Schullogo im Zeugniskopf den Schriftzug des Namens unserer Schule überschneidet. Ich konnte bis jetzt nirgendwo im Report des Formulars finden, wo ich das Logo verschieben kann. Dahingehend bräuchte ich dringend Hilfe, da wir die Zeugnisse spätestens morgen drucken müssen.
Viele Grüße
Philipp Zschockelt
ich habe bei den Hybridzeugnissen für Föderschüler das Problem, dass unser Schullogo im Zeugniskopf den Schriftzug des Namens unserer Schule überschneidet. Ich konnte bis jetzt nirgendwo im Report des Formulars finden, wo ich das Logo verschieben kann. Dahingehend bräuchte ich dringend Hilfe, da wir die Zeugnisse spätestens morgen drucken müssen.
Viele Grüße
Philipp Zschockelt
- Dateianhänge
-
- IMG_0414.jpg (1.69 MiB) 1700 mal betrachtet
-
Re: Das Logo im Kopf des Hybridzeugnisses überschneidet den Schulnamen
Einfache Lösung: Rücken Sie den Schulnamen einen halben Zentimeter nach rechts.
Oder noch einfacher: Fügen Sie im Schulnamen vor "Städt." ein Leerzeichen ein: " Städt."
Danach Schild neustarten.
Oder noch einfacher: Fügen Sie im Schulnamen vor "Städt." ein Leerzeichen ein: " Städt."
Danach Schild neustarten.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich finde im Report nicht die Funktion, mit der ich das Logo verschieben kann. Wo im Report muss ich draufklicken, damit ich es verschieben kann? . Es ist ja nicht so einfach, wie bei Word.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Hilft es, dem Logo die Eigenschaft "transparent" zu geben?

-
Das könnte alles helfen, jedoch weiß ich nicht, wo ich diese Dinge verändern kann, also z.B. das Logo bearbeiten oder die Überschrift verschieben. Wo kann man so etwas einstellen? Ich komme mit dem Report leider nicht klar.
Guten Tag, wird der Name und das Logo vielleicht als dynamischer Subreport in den Kopf auf Seite 1 geladen?
Dann müssten Sie den entsprechenden Subreport im Ordner Subreports finden und anpassen.
Sinnvoll wäre dann, eine Kopie zu bearbeiten, um im Zeugnis dann diesen Subreport zuzuweisen. Die Änderung wirkt sich sonst eventuell ungewünscht in anderen Reports aus, die auch auf ihn zugreifen.
Dann müssten Sie den entsprechenden Subreport im Ordner Subreports finden und anpassen.
Sinnvoll wäre dann, eine Kopie zu bearbeiten, um im Zeugnis dann diesen Subreport zuzuweisen. Die Änderung wirkt sich sonst eventuell ungewünscht in anderen Reports aus, die auch auf ihn zugreifen.
mfG, D.Jakel
-
Da wir ja nicht wissen, welches Formular verwendet wird, bleiben alle Hilfshinweise unklar.
Entweder konkret mit Quelle und Version benennen oder alternativ hier als Datei anhängen.
Konkretes finden Sie hier:
https://www.svws.nrw.de/service/fortbildungen
Entweder konkret mit Quelle und Version benennen oder alternativ hier als Datei anhängen.
Langfristig könnte eine Schulung für den Report-Designer helfen. Das sind die Module R1 und R2.Philipp ZSK hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 13:19Das könnte alles helfen, jedoch weiß ich nicht, wo ich diese Dinge verändern kann,
Konkretes finden Sie hier:
https://www.svws.nrw.de/service/fortbildungen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Rufen Sie den Report im ReportExplorer auf.
Falls das Logo nicht auf der Hauptseite ist, sondern in einem Subreport, wechseln Sie in diesen Subreport.
Sollte sich das Logo in einem dynamisch ladbaren Subreport befinden, rufen Sie diesen Subreport, der vermutlich im Ordner HeaderFooter oder im Ordner Subreports steckt, im ReportExplorer auf.
Dann können Sie mit der Eigenschaft "transparent" spielen (erstes Bild).
Noch wichtiger ist aber, wo Text und Logo im Berichtsbaum stehen. Schicken Sie den Text, der ins Logo ragt, "in den Hintergrund" (zweites Bild).
. .