Guten Morgen zusammen,
bei unseren Zeugnissen wird mittels des folgenden Codes
Text := copy(Lernabschnitte['KLVorname'],1,1) + '. ' + Lernabschnitte['KLNachname'];
der Name der Klassenleitung mit abgekürztem Vornamen (M. Müller) ausgegeben. Nun möchte eine Lehrkraft, die Max-Markus Müller heißt, mit M.-M. Müller aufgeführt werden. Da scheitere ich aber mit meinem Vorgehen - kann mir jemand einen entscheidenden Schubs bitte geben? Danke!
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Sie könnten die Option UnterschriftenKL in der ini-Datei auf "I" setzen und unter UnterschriftenKLText die gewünschte Beschriftung angeben ganz ohne den Code der Zeugnisse zu ändern. Oder Sie sagen Ihrem Kollegen, er soll sich nicht so anstellen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hallo Herr Brando,
danke für die Antwort - das würde ich auch machen, wenn ich die Zeugnisformulare hier nutzen würde (das ist für die Zukunft geplant); zur Zeit nutzen wir noch einen eigenen Report mit eben dieser Programmierung. Ihren zweiten Vorschlag werde ich dann umsetzen, wenn nichts anderes hilft
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
var hilfe : integer;
begin
hilfe:= pos('-', Lernabschnitte['KLVorname']);
if hilfe > 0
then Text := copy(Lernabschnitte['KLVorname'],1,1) + '.-' + copy(Lernabschnitte['KLVorname'],hilfe+1,1) + '. ' + Lernabschnitte['KLNachname']
else Text := copy(Lernabschnitte['KLVorname'],1,1) + '. ' + Lernabschnitte['KLNachname'];
end;
Vielleicht sollte man die Programmierung noch auf den Fall ausweiten, dass der Kollege nicht Max-Markus, sondern Max Markus heißt und auf beiden Vornamen besteht.