Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Briefformular - Texteingabe mit Umlauten

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jflothow
Schulform: Gymnasium

Briefformular - Texteingabe mit Umlauten

Beitrag von jflothow »

Hallo,
für das Briefformular gibt es den Platzhalter Texteingabe. Wenn ich dort Text mit Umlauten hinterlege, erscheinen diese in der Eingabebox mit Steuercodes. Das sieht seltsam aus. Im Ausdruck wird aber dennoch alles korrekt erzeugt.
Kann man dieses Problem umgehen, so dass auch in der Eingabebox die korrekten Umlaute angezeigt werde?

Danke und Grüße.
Falko Müller
Fachberater*in

Re: Briefformular - Texteingabe mit Umlauten

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
beziehen Sie sich auf die aktuelle Serienbriefvorlage aus der Basissammlung? Da kann ich Ihr Problem nicht reproduzieren. Der Platzhalter $Eingabe|Text|Titel|Textvorschlag$ zeigt bei mir an allen relevanten Stellen (Titel und Textvorschlag) Umlaute korrekt an.
Freundliche Grüße
Falko Müller
jflothow

Beitrag von jflothow »

Ja. Bei mir heisst es aber $Texteingabe|Äpfel|Björn$. Der Vordruck ist aber von ca. August 2023. Hat sich da aktuell noch etwas geändert?
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Die Version, die ich verwende, ist vom 17.9.2024. Laut Versionsgeschichte wurde das Format der Eingabefelder am 16.03.2024 geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
jflothow

Beitrag von jflothow »

Danke! Laut Versionsgeschichte wurde das benannte Problem am 13.5.24 behoben. Dann bastle ich mal auf die neue Vorlage um.
jflothow

Beitrag von jflothow »

So, das neue Formular funktioniert auch mit Umlauten im Feld "Eingabe...". Danke.

Nun bin ich noch ein wenig neugierig: Was wurde geändert, damit es funktioniert? In der Programmierung erkenne ich keinen dazugehörigen Unterschied.
Antworten