Blockung in DB exportieren Fehler
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes
Blockung in DB exportieren Fehler
Immer wieder taucht seit kurzen bei uns folgender Fehler auf ohne dass ein Muster erkennbar ist.
Wenn ich über Kurs42 die Blockung in die Datenbank von Schild exportiere legt er zwar die Kurse dort korrekt an, sodass ich sie in "Schulverwaltung" einsehen kann. Bei den Leistungsdaten der SuS fehlt jedoch die Kursbezeichnung und dort steht anstelle der korrekten Bezeichnung überall "EL1".
Wir haben das schon einmal per Hand korrigiert, aber das soll eine Ausnahme gewesen sein.
Wir verwenden SchildZ.
Was ist zu tun?
Wenn ich über Kurs42 die Blockung in die Datenbank von Schild exportiere legt er zwar die Kurse dort korrekt an, sodass ich sie in "Schulverwaltung" einsehen kann. Bei den Leistungsdaten der SuS fehlt jedoch die Kursbezeichnung und dort steht anstelle der korrekten Bezeichnung überall "EL1".
Wir haben das schon einmal per Hand korrigiert, aber das soll eine Ausnahme gewesen sein.
Wir verwenden SchildZ.
Was ist zu tun?
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Aber in der Blockung stehen die korrekten Bezeichner?Marcel Wienen hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 13:17Bei den Leistungsdaten der SuS fehlt jedoch die Kursbezeichnung und dort steht anstelle der korrekten Bezeichnung überall "EL1".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes
Re: Blockung in DB exportieren Fehler
Unter Schulverwaltung/Kurse steht die richtige Kursbezeichnung wie sie auch in Kurs42 eingetragen ist.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Haben Sie über Schnittstellendateien exportiert? Oder über Kurs42 abgleichen lassen?
Haben Sie über Schnittstellendateien exportiert? Oder über Kurs42 abgleichen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hallo zusammen,
wir haben leider ein ähnliches Problem, wie die Kollegen oben. Folgende Lage:
Bei der Übertragung von Kurs42 nach SCHILD findet ein Übertrag in den gewünschten Lernabschnitt statt. Dabei wird aber keine Kursbezeichnung übernommen. Bei allen Schülern bleibt diese Kategorie leer.
Wir haben sehr viel probiert, u.a.:
- Löschung des Lernabschnitts in SchiLD und dann DB-Abgleich aus Kurs42.
-Überschreibung des Lernabschnittes durch Kurs42 in SchiLD
Wir finden bisher keinen Begründung, dass ausgerechnet dieses Merkmal nicht übertragen wird, zumal in der Kurs-Blockung alle Kursbezeichnungen erscheinen. Zudem ist die Blockungsdatei selbst eine Datei, die in den 2. Abschnitt übertragen wurde. Zum Halbjahr (im ersten Abschnitt) tauchte hier kein Problem auf.
Wir haben momentan leider nur die Möglichkeit, das händisch einzugeben.
Für jede Form eines Hinweises wären wir dankbar.
Herzliche Grüße!
wir haben leider ein ähnliches Problem, wie die Kollegen oben. Folgende Lage:
Bei der Übertragung von Kurs42 nach SCHILD findet ein Übertrag in den gewünschten Lernabschnitt statt. Dabei wird aber keine Kursbezeichnung übernommen. Bei allen Schülern bleibt diese Kategorie leer.
Wir haben sehr viel probiert, u.a.:
- Löschung des Lernabschnitts in SchiLD und dann DB-Abgleich aus Kurs42.
-Überschreibung des Lernabschnittes durch Kurs42 in SchiLD
Wir finden bisher keinen Begründung, dass ausgerechnet dieses Merkmal nicht übertragen wird, zumal in der Kurs-Blockung alle Kursbezeichnungen erscheinen. Zudem ist die Blockungsdatei selbst eine Datei, die in den 2. Abschnitt übertragen wurde. Zum Halbjahr (im ersten Abschnitt) tauchte hier kein Problem auf.
Wir haben momentan leider nur die Möglichkeit, das händisch einzugeben.
Für jede Form eines Hinweises wären wir dankbar.
Herzliche Grüße!
- wschrewe
- Fachberater*in
Ic würde Ihnen gerne helfen, aber aus der Ferne ist das extrem schwierig bis unmöglich. Wenn Sie mir Ihre Daten schicken (DB und Blockung), habe ich eine reelle Chance, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Die (für mich) zweitbeste Lösung ist eine Fernwartungssitzung per Teamviewer. Meine Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.MaMaWAS hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 14:24Für jede Form eines Hinweises wären wir dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: I'll do my very best!
Hallo,
auch an meiner Schule äußert sich dieses Problem.
Importiere ich über die Schnittstelle bekomme ich nur 1 oder zwei Kurse in Schild mit sehr hohen Stundenzahlen.
Importiere ich direkt, kommen keine Kursbezeichnungen mit.
auch an meiner Schule äußert sich dieses Problem.
Importiere ich über die Schnittstelle bekomme ich nur 1 oder zwei Kurse in Schild mit sehr hohen Stundenzahlen.
Importiere ich direkt, kommen keine Kursbezeichnungen mit.
- wschrewe
- Fachberater*in
Ich kann nur noch mal mein Angebot, das ich weiter oben gemacht habe, wiederholen. Der Export/Import ist schon eine komplexe Angelegenheit, da kann ich aus der Ferne nur raten, weil ich zwar weiß, was Kurs 42 macht, aber nicht, ob die DB, in die exportiert werden soll, fehlerfrei ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Die einzige, die mir spontan einfällt, ist die, dass Sie den Export bei laufendem Schild durchgeführt haben. Dann kann es tatsächlich sein, dass die Kursbezeichnungen nicht sofort angezeigt werden. Das ist ein uraltes Problem von Schild. Nach einem Neustart von Schild sind die Kursbezeichnungen aber eigentlich immer vorhanden.MaMaWAS hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 14:24Wir finden bisher keinen Begründung, dass ausgerechnet dieses Merkmal nicht übertragen wird, zumal in der Kurs-Blockung alle Kursbezeichnungen erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe