Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Falsche Unterschrift wird ausgegeben

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
V.Beltz
Schulform: Gesamtschule

Falsche Unterschrift wird ausgegeben

Beitrag von V.Beltz »

Hallo.
Ich habe ein Problem mit dem offiziellen Report Sek1-Lernstandsbericht-Hybrid. Wir möchten diesen gerne nutzen, um für unsere DAZ-Kinder einen Lernstandsbericht über Schild zu drucken. Es wird aber immer der falsche Name bei der Schulleitung angegeben und ich finde nicht den Ort, wo ich das ändern kann. Die Angabe der Namen bei der Klassenleitung ist korrekt.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe schon versucht es zu löschen und einen anderen Subreport zu hinterlegen, aber dann will der Report nicht mehr funktionieren.
Bei der Gelegenheit würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand kurz etwas zu Region erklären könnte oder mir einen Link schicken kann. Damit habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet und ich finde hier im Forum nicht den passenden Ort um weitere Informationen darüber zu bekommen.

Danke an Alle!
Berichtsbaum.jpg
Berichtsbaum.jpg (16.22 KiB) 740 mal betrachtet
Reportbild.jpg
Reportbild.jpg (30.53 KiB) 740 mal betrachtet
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Falsche Unterschrift wird ausgegeben

Beitrag von Uli Dierkes »

Vereinfacht ausgedrückt:
Eine Region ist ein Rahmen (ein Käfig) für andere Elemente wie DBText oder Memo oder Subreport usw.
Erst die Region in das Detailband setzen, die Region auf die benötigte Größe einstellen, dann die anderen Elemente mit der Maus in die Region schieben und wunschgemäß anordnen.
Folge: Alle Inhaltselemente der Region werden zusammengehalten und auch durch einen Seitenumbruch nicht auseinandergerissen.

Woher holen Sie den falschen Schulleiternamen?
Korrekte Datenquelle müsste "Eigene Schule" sein.
Schauen Sie mal im Report nach, wie "lblSchulleitung" definiert ist.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

V.Beltz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 22:47 Es wird aber immer der falsche Name bei der Schulleitung angegeben und ich finde nicht den Ort, wo ich das ändern kann.
Ein wenig Information, was denn der "falsche Name" ist, würde helfen.
Das Formular enthält ja keine Daten und Namen, sondern bezieht diese Information beim Druck aus externen Quellen.

So bleiben erstmal die üblichen Punkte:
- Haben Sie in Schild (unter "Schulverwaltung" ->Schule bearbeiten -> Registerkarte "Schulleitung") den richtigen
Namen ihrer Schulleitung eingetragen?
- Haben Sie in der .ini-Datei unter "SchulleitungText=" den richtigen Namen eingetragen? Oder steht da noch "Müller"?

Der Aufbau der .ini-Datei ist im Dokument "Textzeugnisse_INI_Optionen.docx" beschrieben, das liegt
im gleichen Ordner (oder Archiv) wie die Zeugnisse.
V.Beltz

Beitrag von V.Beltz »

Die Eintragungen bei Schild sind alle korrekt. Auf allen anderen Zeugnissen kommt es korrekt raus, das habe ich als erstes überprüft. Aus dem Report werde ich nicht schlau, von wo sich der Report die Informationen zieht, daher weiß ich nicht, wo ich suchen soll.
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann das mit dem offiziellen Bericht von der Homepage nicht reproduzieren.
Als Abhilfe können Sie aber auch in der ini-Datei den Schulleiter manuell eingeben:

Hier das Semikolon entfernen und den Namen eintragen.
2025-01-30_165211.png
2025-01-30_165211.png (3.96 KiB) 546 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten