Fehler beim Import von Fehlzeiten in Schuelerfehlstunden.dat

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

FALS_Rieg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Bildung, Sport, Kultur

Fehler beim Import von Fehlzeiten in Schuelerfehlstunden.dat

Beitrag von FALS_Rieg »

Guten Tag,

seit diesem Schuljahr erfassen wir die Fehlzeiten der Schülerinnen und Schüler über Webuntis. Um die Dateneingabe zu erleichtern und Auffälligkeiten besser erkennen zu können, möchten wir die Daten aus Webuntis direkt in die Datei Schuelerfehlstunden.dat schreiben.

Hierzu haben wir eine kleine Access-Abfrage erstellt, die die Daten aus Untis und Schild zusammenführt und die entsprechende Datei generiert.

Beim Import der Datei erhalten wir jedoch für jede Zeile folgenden Fehler:
Fehlzeiten (für XXX, XXX): Zeile 2, falsche Angaben
Fehlzeiten (für XXX, XXX): Zeile 3, falsche Angaben
...
...
SchuelerFehlstunden.txt
(310 Bytes) 29-mal heruntergeladen

Um auszuschließen, dass der Fehler durch unsere Datei verursacht wird, habe ich bei mehreren Schülerinnen und Schülern händisch Fehlzeiten in Schild eingetragen und diese anschließend über die Schnittstelle NRW exportiert. Die Daten entsprechen exakt dem Format, wie sie auch in unserer Datei vorliegen.

Merkwürdig ist nun, dass beim Import der kurz zuvor erzeugten Datei (ohne jegliche Änderungen) genau dasselbe Problem auftritt.

EDIT
Dieser Fehler beim Export und Import der gleichen Datei hat sich erledigt. Auch wenn ich nicht weiß, woran es liegt.

Kennt jemand dieses Problem und kann uns hier eventuell weiterhelfen?

Viele Grüße
Sebastian Riege
Zuletzt geändert von FALS_Rieg am Dienstag 17. Dezember 2024, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kloppenburg
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Fehler beim Import von Fehlzeiten in Schuelerfehlstunden.dat

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo,
wenn die Datei genau so aussieht, ist es merkwürdig. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einer Datei am Ende ein Leerzeichen steht und bei der anderen nicht. Oder dass das Zeilenende ein anderes Format hat. Ist nur CR oder LF+CR? Werden zwischendurch Leerzeichen verwendet oder TABs?
Viel Erfolg,
Ulrich Kloppenburg
FALS_Rieg

Beitrag von FALS_Rieg »

Das Problem geht weiter.
Ich habe jetzt eine Export Datei über die Schnittstelle NRW erzeugt. Diese funktioniert auch, wenn ich sie wieder exportiere.

Nun verhält es sich wie folgt:
Nehme ich eine Zeile und verdopple sie und änder das Datum einer Zeile, wird die Datei weiterhin sauber importiert.

Kopiere ich eine Zeile aus unserer eigenen Datei aus Untis --> Access --> SchulerFehlstunden.dat und füge sie in der oben gennanten Datei an, dann erzeigt genau diese eine Zeile einen Fehler.

In der txt sollte es doch keine Formatierungen mehr geben, oder liege ich hier falsch.

Im Anhang eine weitere Beispieldatei anonymisiert:
SchuelerFehlstunden2.txt
(452 Bytes) 31-mal heruntergeladen
Zeile 1-4: Aus Schild exportierte Daten
Zeile 5: Kopierte ZEile mit veränderten Daten
Zeile 6: Unsere Textzeile
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von Niko Kalinowski »

evtl. weil das Datum nicht im 2.Abschnitt liegt?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
öffnen Sie die Datei einmal mit Notepad++ und lassen sich unsichtbare Zeichen anzeigen. Vielleicht hat es tatsächlich mit dem Zeilenende CR LF zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
FALS_Rieg

Beitrag von FALS_Rieg »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 14:12 evtl. weil das Datum nicht im 2.Abschnitt liegt?
Das hat keine Auswirkungen. Ich kann die Daten ändern, wie ich möchte. Sie werden immer eingelesen.
FALS_Rieg

Beitrag von FALS_Rieg »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 15:40 Hallo,
öffnen Sie die Datei einmal mit Notepad++ und lassen sich unsichtbare Zeichen anzeigen. Vielleicht hat es tatsächlich mit dem Zeilenende CR LF zu tun.
Notepad.jpg
Notepad.jpg (223.31 KiB) 1575 mal betrachtet
Bis Zeile 7 sind die Schild-exportierten Daten. Die Zeilen ab 8 sind aus unserem System hineinkopiert.
Mir scheint auch in Notepad kein Unterschied der Daten vorhanden zu sein.
schild.jpg
schild.jpg (53.55 KiB) 1573 mal betrachtet
Interessanter Weise kann ich die Daten einer der Schild-exportierten Zeilen kopieren und verändern, beim Import wird diese zusätzliche Zeile ganz normal eingelesen.

Absolut merkwürdig.

Beide Dateien sind UTF8, daran kann es eigentlicha uch nicht liegen.

Viele Grüße
Sebastian
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

In Zeile 8 fängt die "7D" an, heißt die möglicherweise in Schild "07D"?

Auffällig ist eine "Díana", heißt die in Schild evtl. "Diana"? (Also "i" statt "í" mi Akut?)

(Ein Vorname aus dem Isländischen, im slowakischen und ungarischen gibt es das í zwar auch,
aber meist ist der Vorname Diána dort üblich. Mit Akut auf dem a statt auf dem i.)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
FALS_Rieg

Beitrag von FALS_Rieg »

Danke für diese Idee.
Diana ist in diesem Fall tatsächlich so geschrieben. ich habe vorsichtshalber einmal alle SuS mit Sonderzeichen gelöscht. Es ändert jedoch nichts an der Fehlermeldung.

7D --> 07D
In den ersten Zeilen wurde von Schild die 7D exportiert und beim Rückimport wird diese Zeile auch nicht angemeckert.

Wie gesagt der Fehler tritt nur bei den neu hinzugefügten Zeilen von unserem Export auf. Wenn ich eine Zeile in der DAT nehme, sie kopiere und händisch beispielweise Dianas Namen, Fehlzeiten usw. eintippe, dann funktioniert der Import bis zu dieser Zeile einwandfei.

Irgendetwas am Zeichensatz muss sich unterscheiden. Mir ist nur nicht klar, was es sein könnte.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Sie können mir eine E-Mail schreiben. Ich schicke Ihnen dann einen Link für den Upload zu einer Dateianalyse.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten