NM3: Fehlende Sortiermöglichkeit

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
NM3: Fehlende Sortiermöglichkeit

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Blomeyer,

in der Oberstufe kommt es bisweilen vor, dass Kollegen mehrere Kurse in einer Stufe in einem Fach unterrichten.

Während die Sortierung "Klasse, Fach" (die als dritte Ebene auch noch nach dem Namen sortiert) in der Sek I sehr gut funktioniert, sind in der Oberstufe bei einem Beispielkollegen, den ich mir gerade ansehe, die SuS des M-GK2, M-GK3 und M-LK1 unserer Q2 nicht nach Kursen aufgeteilt, sondern über diese drei Kurse hinweg alphabetisch sortiert:
Screenshot 2024-12-15 144417.png
Screenshot 2024-12-15 144417.png (71.34 KiB) 2465 mal betrachtet
In Sinne einer zügigen Eingabe ohne zwischenzeitliches unnötiges Hantieren mit Filtern bitte ich um eine Sortierung in dritter Ebene nach Kursbezeichnung (sofern vorhanden) und erst in vierter Ebene nach dem Namen.

Eine weitere Sache ist mir gerade im Blick auf die Oberstufe aufgefallen: Hier wird häufig tatsächlich in Punkten gearbeitet und gedacht, sodass eine wahlweise Eingabe in die Spalte "Pkte." statt ausschließlich in die Spalte "Note" hilfreich wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Blomeyer
Schulform: alle Schulformen
Re: NM3: Fehlende Sortiermöglichkeit

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Johannsen, das müsste gehen:
Sortieren:
Sie können über mehrere Spalten sortieren, indem Sie mit der Maus auf den Spaltenkopf klicken und dabei die <Umschalt>-Taste gedrückt halten. Es erscheinen nach und nach einige gelbe Dreiecke in der ersten Zeile, die den Rang in der Gesamtsortierung anzeigen.

Noten/Punkte
:
Aktivieren Sie in den Einstellungen zusätzlich die Spalte Punkte. Dann können Sie bei der Eingabe zwischen Punkteeingabe und Noteneingabe wechseln.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Blomeyer,

Danke für die Hinweise
Blomeyer hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:45 Sortieren:
Sie können über mehrere Spalten sortieren, indem Sie mit der Maus auf den Spaltenkopf klicken und dabei die <Umschalt>-Taste gedrückt halten.
So funktioniert es tatsächlich - aber ob das den Kolleg:innen bei zweimaliger Nutzung im Jahr zu vermitteln ist? Meines Erachtens wäre es sinnvoll, wenn das Programm von sich aus eine Sortierung anbietet, die den Aufzeichnungen der KuK entspricht, das dürften in der Regel die einzelnen Kurshefte sein.
Blomeyer hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:45 Aktivieren Sie in den Einstellungen zusätzlich die Spalte Punkte. Dann können Sie bei der Eingabe zwischen Punkteeingabe und Noteneingabe wechseln.
Funktioniert - bei meinem Versuch gestern bin ich bei der EF gelandet, in der klappte es nicht, sonden erst in der Q2 (Q1 haben wir aktuell nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Blomeyer
Schulform: alle Schulformen

Beitrag von Blomeyer »

So funktioniert es tatsächlich - aber ob das den Kolleg:innen bei zweimaliger Nutzung im Jahr zu vermitteln ist?
Müssen sie ja nicht. Der Sortierschlüssel (auch wenn er über x-Spalten geht) wird gespeichert und bei der nächsten Notendatei wieder angewendet.

Habe ich mir übrigens bei MS-Excel "abgeguckt" ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Blomeyer,

vielleicht können Sie dennoch mit wenig Programmieraufwand tausenden Lehrer:innen im Land die Suche nach der erstmaligen Sortiereinstellung ersparen...

Wenn ich übrigens in Excel mit gedrückter Umschalt-Taste auf den Spaltenkopf klicke, werden alle Spalten zwischen der zuerst und der zuletzt angeklickten Spalte markiert.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Blomeyer,
bei uns an der Schule fällt auf, dass beim Öffnen der Notendatei die Sortierung nicht so erfolgt, wie es in den Grundeinstellungen hinterlegt ist. Dies führt zu einer von den Kurslisten abweichenden Reihenfolge. Man muss immer erst auf die Spaltenköpfe klicken, damit die Reihenfolge korrekt ist.

Das Thema passt ja ganz gut hierhin.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten