Notendateiversand über Email

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Kristin Wahser
Schulform: Gymnasium

Notendateiversand über Email

Beitrag von Kristin Wahser »

Guten Tag,
wir haben seit 2 Wochen neue Email-Adressen an der Schule. Nun wollte ich diese bei Kurs für den Notenversand abändern. Es kommt aber leider immer eine Fehlermeldung (Code 126). Ich habe unter Extras-Einstellungen die Daten für die Emails unseren Angaben entsprechend geändert. Einen Fehlerbericht kann ich auch nicht senden, weil dann "invalid Mail" angezeigt wird.
Kennt jemand das Problem und hat eine einfache Lösung? ;-)
Liebe Grüße
Kristin Wahser
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Notendateiversand über Email

Beitrag von wschrewe »

Kristin Wahser hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 11:14wir haben seit 2 Wochen neue Email-Adressen an der Schule.
Was heißt das konkret? Haben alle Lehrer neue, individuelle Email-Adressen bekommen?
Ich habe unter Extras-Einstellungen die Daten für die Emails unseren Angaben entsprechend geändert.
Was haben Sie denn da verändert? Wenn Sie über SMTP versenden, müssen Sie dort die Zugangsdaten Ihres aktuellen (neuen?) Mailproviders eintragen, Wenn Sie über MAPI versenden, müssen Sie gar nichts tun.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Sorry, ich habe gerade erst Ihre Mail gesehen.
Wie es aussieht, müssen Sie in den Einstellungen als Versandmethode nicht MAPI, sondern SMTP wählen. Bei der aktuellen Einstellung (MAPI) wird vermutlich kein Standard-Mailprogramm (Outlook, Thunderbird...) gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kristin Wahser
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Kristin Wahser »

Guten Morgen,
herzlichen Dank. Jetzt klappt es!
Liebe Grüße
Antworten