Fehlende WA-Note im Report
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Hildegard Dornbach
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Fehlende WA-Note im Report
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem bei dem angehängten Report. Es betrifft das neue WP 1-Fach Wirtschaft und Arbeitswelt (WA).
Da die Gruppen bei uns unterschiedlich aufgeteilt sind (z. B. jeweils 1 Gruppe für den Teilbereich HW, eine für den Teilbereich TC und eine gemeinsame für den Teilbereich Wirtschaft) habe ich im aktuellen Abschnitt 2 mal das Fach WA, aber jeweils mit unterschiedlichen Kursen (AL-1 bis AL-4 und AL-W1 bzw. AL-W2)angelegt. Ein Fach hat das Häkchen bei "Aufs Zeugnis", das andere nicht. Das Fach mit dem Häkchen "Aufs Zeugnis" hat dann auch eine Note, das andere nicht.
Leider wird in dem angehängten Report nun aber überhaupt keine Note ausgedruckt. Kann mir da jemand helfen???
ich habe ein kleines Problem bei dem angehängten Report. Es betrifft das neue WP 1-Fach Wirtschaft und Arbeitswelt (WA).
Da die Gruppen bei uns unterschiedlich aufgeteilt sind (z. B. jeweils 1 Gruppe für den Teilbereich HW, eine für den Teilbereich TC und eine gemeinsame für den Teilbereich Wirtschaft) habe ich im aktuellen Abschnitt 2 mal das Fach WA, aber jeweils mit unterschiedlichen Kursen (AL-1 bis AL-4 und AL-W1 bzw. AL-W2)angelegt. Ein Fach hat das Häkchen bei "Aufs Zeugnis", das andere nicht. Das Fach mit dem Häkchen "Aufs Zeugnis" hat dann auch eine Note, das andere nicht.
Leider wird in dem angehängten Report nun aber überhaupt keine Note ausgedruckt. Kann mir da jemand helfen???
- Dateianhänge
-
- Notentabelle mit Prognose (tkg).rtm
- (32.79 KiB) 39-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Re: Fehlende WA-Note im Report
Etwas abseitig, weil keine Lösung zum Problem:
viewtopic.php?t=3555
Von hinten nach vorne durchgehen, und die Reports vom Kollegen Kurosinski oder meine ausprobieren.
Änderungswünsche können gestellt werden.
Im Moment habe ich keine Zeit, nach dem Problem im Report zu suchen, da bin ich auch nicht der Experte...vielleicht schafft es jemand...
viewtopic.php?t=3555
Von hinten nach vorne durchgehen, und die Reports vom Kollegen Kurosinski oder meine ausprobieren.
Änderungswünsche können gestellt werden.
Im Moment habe ich keine Zeit, nach dem Problem im Report zu suchen, da bin ich auch nicht der Experte...vielleicht schafft es jemand...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Hildegard Dornbach
Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Kann wirklich niemand helfen? Das würde mich hier im Forum eigentlich wundern.....
Vielleicht funktioniert der Report ja, wenn irgendwo hinterlegt ist, dass nur Fächer/Noten angezeigt werden, die den Haken "auf Zeugnis" haben. Aber auch das kann ich leider nicht
Vielleicht funktioniert der Report ja, wenn irgendwo hinterlegt ist, dass nur Fächer/Noten angezeigt werden, die den Haken "auf Zeugnis" haben. Aber auch das kann ich leider nicht

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Ich kann das nicht reproduzieren.Hildegard Dornbach hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 09:09 wird in dem angehängten Report nun aber überhaupt keine Note ausgedruckt.
Wenn ich Ihren Report mit meiner Uralt-Datenbank in die Vorschau drucke, werden alle Fächer des ausgewählten Schülers mitsamt Noten und Kursniveau dargestellt, zusätzlich die Fächer vorheriger Schuljahre, die bei den Fächern als 'Bei "abgeschlossene Fächer holen" berücksichtigen' markiert sind. Natürlich haben sämtliche Fächer das Häkchen 'Auf Zeugnis'.
Beispiel: .
Deswegen würde ich den Fehler eher in Ihren Fächerdefinitionen suchen.
Ich nehme als selbstverständlich an, dass der aktuelle Lernabschnitt als 'gewertet' markiert ist.

- Hildegard Dornbach
Natürlich ist der Abschnitt gewertet, sonst würden ja gar keine Noten angezeigt werden 
Das Problem liegt vermutlich eher hier:

habe ich im aktuellen Abschnitt 2 mal das Fach WA
-
Genau. Zwei gleiche Fächer führen eher dazu, dass die Note des zweiten Faches übernommen wird.Hildegard Dornbach hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 18:27 Natürlich ist der Abschnitt gewertet, sonst würden ja gar keine Noten angezeigt werden
habe ich im aktuellen Abschnitt 2 mal das Fach WA
Ist das geprüft?
Ansonsten kann es sein, das das Fach "WA" eben einfach nicht im Report berücksichtigt ist, da dieser älter ist.
Ich komme derzeit leider nicht dazu, hier genauer zu schauen.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Frau Dornbach,
im Report wird der RAP-Befehl FaecherVorbelegen benutzt. Dieser sorgt dafür, dass eine Tabellenstruktur aufgebaut wird, in welcher die Fächer gesammelt werden. Hier wird das Fach WA garantiert als identisch angesehen. Bitte legen Sie eine unterschiedliche schulinterne Bezeichnung für die Fächer an. So erkennen Sie auch optisch besser, welches Fach auf das Zeugnis kommt und welches nicht.
im Report wird der RAP-Befehl FaecherVorbelegen benutzt. Dieser sorgt dafür, dass eine Tabellenstruktur aufgebaut wird, in welcher die Fächer gesammelt werden. Hier wird das Fach WA garantiert als identisch angesehen. Bitte legen Sie eine unterschiedliche schulinterne Bezeichnung für die Fächer an. So erkennen Sie auch optisch besser, welches Fach auf das Zeugnis kommt und welches nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Hildegard Dornbach
Danke für die Rückmeldungen, das hat mir noch ein paar neue Ideen gegeben, die ich jetzt ausprobieren werde. Tendenz geht zum Tipp von Herrn Raffenberg, aber ich werde berichten....
-
Gleiche Namen für unterschiedliche Dinge verwirren Menschen und Computer.
Grundsätzlich ist es immer eine schlechte Idee, ein Fach in den Leistungsdaten doppelt zu haben.
Viele Formulare kommen damit nicht klar und es steht dann meist (nach Murphy) die falsche Fachnote
auf dem Zeugnis.
Sollte es doppelte Fächer gegeben (z.B. im Kern und im Wahlpflichtunterricht) hilft eine zweites
Fach mit passenden Namen, z.B. "NW" für Kernuntericht, "NW-WP" für den Wahlpflichtbereich.
Das gilt übrigens auch (und gerade!) für die Sek2, z.B. bei Projektkursen. "Bi" und "Bi-PK" wären
mögliche Fachbezeichnungen für Biologie und den dazugehörigen Projektkurs.
Grundsätzlich ist es immer eine schlechte Idee, ein Fach in den Leistungsdaten doppelt zu haben.
Viele Formulare kommen damit nicht klar und es steht dann meist (nach Murphy) die falsche Fachnote
auf dem Zeugnis.
Sollte es doppelte Fächer gegeben (z.B. im Kern und im Wahlpflichtunterricht) hilft eine zweites
Fach mit passenden Namen, z.B. "NW" für Kernuntericht, "NW-WP" für den Wahlpflichtbereich.
Das gilt übrigens auch (und gerade!) für die Sek2, z.B. bei Projektkursen. "Bi" und "Bi-PK" wären
mögliche Fachbezeichnungen für Biologie und den dazugehörigen Projektkurs.
- Hildegard Dornbach
Danke für alle Unterstützung, ich habe jetzt tatsächlich die Fachbezeichnung geändert. Und es klappt!