Migrationshintergrund

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
malte.christian
Schulform: Förderschule

Migrationshintergrund

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
mir ist bei der Erstellung der diesjährigen Statistik aufgefallen, dass es zwei Modi für den Migrationshintergrund gibt. Die einfache und die ausführliche Verwaltung (https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... l-Daten_II).

Wir nutzen bisher die ausführliche Verwaltung. Ich würde eigentlich gerne zur einfachen Verwaltung wechseln. Wir benötigen aber weiterhin die Information über die Verkehrssprache in der Familie und das Zuzugsjahr.

Kann man das Zuzugsjahr und die Verkehrssprache in der Familie dann gar nicht mehr in Schild erfassen oder werden sie dann nur nicht zur Bestimmung des Migrationshintergrundes genutzt?

Ich habe es bisher nicht einfach ausprobiert, weil ich gelesen habe, dass man die Umstellung von ausführlicher auf einfache Verwaltung nicht rückgängig machen kann.
Viele Grüße
Malte Christian
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Falko Müller »

Bei der einfachen Verwaltung kann man weder Verkehrssprache noch Zuzugsjahr auf Individualdaten II erfassen. Das ginge dann nur noch über Vermerke. Welchen Vorteil versprechen Sie sich denn von dem Wechsel?
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Schulform: Förderschule

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von malte.christian »

Ok, danke. Ich hatte einfach gedacht, dass es weniger Verwaltungsarbeit ist. Ein paar der zusätzlichen Daten stehen häufig nicht in den Akten und es ist dann recht aufwendig sie rauszubekommen.

Aber dann bleiben wir wohl besser bei der ausführlichen Verwaltung.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten