Fehlermeldung bezüglich nicht christlicher Religionen

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Fehlermeldung bezüglich nicht christlicher Religionen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mehreren Schulen entspricht es der Realität, dass in einigen Jahrgängen (Gliederungen) mehr Schüler mit nicht christlicher Konfession als evangelische und katholische zusammen vorkommen.
Dies wird als orangener Fehler markiert.
Das habe ich an einer anderen Schule sogar in Jahrgängen gesehen, in denen (wegen Förderschwerpunkt) nur ein islamisches Kind war.

Vor dem Hntergrund vermehrter Kirchaustritte und dem steigenden Anteil islamischer oder (aus der Ukraine) orthodoxer Schüler, ist diese Fehlermeldung in meinen Augen veraltet oder sollte zumindest auf gelb "herabgestuft" werden.
Viele Schulen trauen sich nicht, einen orangenen Fehler zu kommentieren und trotzdem zu versenden. (Oder wissen gar nicht, dass das geht.) Dann biegen die lieber die Zahlen so zurecht, dass der Fehler verschwindet, was ja auch nicht im Sinne der Statistik sein kann.
tor@bkhaspel.de
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehlermeldung bezüglich nicht christlicher Religionen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Torspecken,

danke für den Hinweis. Die Thematik betrifft ja hauptsächlich die Berufsschulen. Ich habe den Punkt auf die ToDo-Liste für nächstes Jahr gesetzt. Ich werde die Fehler auf jeden Fall auf gelb setzten (wie derzeit bei den allgemeinbildenden Schulen) und mir auch noch einmal die Quoten ansehen.
Antworten