Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Stammblatt Archivierung Verschwommen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Stammblatt Archivierung Verschwommen
Hallo zusammen,
wenn ich den angehängten Report in die Dokumentenverwaltung drucke, ist er komplett verschwommen bzw. nicht komplett auf dem Stammblatt. Wenn ich jedoch auf unserem Drucker drucke, kommt der Report normal heraus. Kennt jemand dieses Problem?
wenn ich den angehängten Report in die Dokumentenverwaltung drucke, ist er komplett verschwommen bzw. nicht komplett auf dem Stammblatt. Wenn ich jedoch auf unserem Drucker drucke, kommt der Report normal heraus. Kennt jemand dieses Problem?
- Dateianhänge
-
- Schülerstammblatt.rtm
- (381.48 KiB) 45-mal heruntergeladen
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Stammblatt Archivierung Verschwommen
Hallo Frau Knauff,
hier gab es schonmal einen ähnlichen Fall:
viewtopic.php?p=37232#p37232
Die pdf-Settings in Ihrem Report sind korrekt eingestellt.
Evtl. hilft der Hinweis von Bernd Dziurla?
hier gab es schonmal einen ähnlichen Fall:
viewtopic.php?p=37232#p37232
Die pdf-Settings in Ihrem Report sind korrekt eingestellt.
Evtl. hilft der Hinweis von Bernd Dziurla?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Motto: Save early, save often!
Möglicherweise wird für den PDF-Druck eine andere Schriftart verwendet. Probieren Sie doch einmal aus, statt in eine PDF-Datei in ein PDF/A-Datei zu drucken. Das "A" steht für "Archiv", dann werden auch die verwendeten Schriftarten mit eingebunden.
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
-
- Schulform: Gesamtschule
Das Ergebnis hat sich hat sich leider nicht geändert
Guten Tag, das sieht mir etwas danach aus, dass die Felder zusammengeschoben werden. Möglicherweise gibt es im Druckertreiber eine unterschiedliche Einstellung, dass "An Seite anpassen" aktiviert ist und damit die Felder zusammengeschoben werden und einmal nicht. pdf-Drucker fügen ja ggf. eigenen Rand hinzu.
Wenn die DBFelder dann nicht auf "durchsichtig" stehen, wird der untenliegende Text-Teil nicht gedruckt.
Wenn die DBFelder dann nicht auf "durchsichtig" stehen, wird der untenliegende Text-Teil nicht gedruckt.
mfG, D.Jakel
- Raffenberg
Hallo Frau Knauff,
was für ein Standarddrucker ist in Ihrem Windows-System definiert?
was für ein Standarddrucker ist in Ihrem Windows-System definiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Möglicherweise ist bei einigen oder allen Label-Feldern und Datenfeldern im ReportDesigner die Eigenschaft "AutoSize" ausgeschaltet/deaktiviert. Wenn die Felder schmaler (weniger hoch) definiert sind als für den gewählten Schrifttyp nötig wäre, dann kann der Schriftinhalt am unteren Ende gekappt erscheinen (siehe Screenshot im Startbeitrag).
Das hätte mit pdf gar nichts zu tun, sondern läge in der Report-Konstruktion.
Das hätte mit pdf gar nichts zu tun, sondern läge in der Report-Konstruktion.

- Raffenberg
Ich habe mal ein wenig getestet. Das Problem scheint nur beim internen PDF-Generator des Reportdesigners aufzutreten. Dieser ist aus unserer Erfahrung nicht sonderlich gut. Empfehlen kann man hier PDF24, um bessere PDFs zu generieren.
Wenn man in die Dokumentenablage drucken möchte (Archivieren), kommt man allerdings nicht an dem internen PDF-Generator vorbei. Dieser ändert teilweise die Schriftgrößen im PDF und macht aus Schriftgröße 10 die Schriftgröße 10,5. Womit das zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Es gibt hierzu aber keine Stelle im Reportdesigner oder dessen Einstellungen, an welcher man das verhindern kann.
Ich habe den Report aus der Basissammlung durchforstet und alle mittenzentrierte Schriftfelder abgeändert, so dass diese oben ausgerichtet werden. Dies macht die Ausgabe bei mir viel besser (wenn auch nicht optimal). Ich habe zudem wenige Textfelder gefunden, deren Breite noch auf AutoDisplay stand und somit geändert hätten werden können. Bitte testen Sie das einmal bei sich am System.
Wenn man in die Dokumentenablage drucken möchte (Archivieren), kommt man allerdings nicht an dem internen PDF-Generator vorbei. Dieser ändert teilweise die Schriftgrößen im PDF und macht aus Schriftgröße 10 die Schriftgröße 10,5. Womit das zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Es gibt hierzu aber keine Stelle im Reportdesigner oder dessen Einstellungen, an welcher man das verhindern kann.
Ich habe den Report aus der Basissammlung durchforstet und alle mittenzentrierte Schriftfelder abgeändert, so dass diese oben ausgerichtet werden. Dies macht die Ausgabe bei mir viel besser (wenn auch nicht optimal). Ich habe zudem wenige Textfelder gefunden, deren Breite noch auf AutoDisplay stand und somit geändert hätten werden können. Bitte testen Sie das einmal bei sich am System.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg