HHallo zusammen,
ich habe Listen, die ich immer in einem Ordner unter einem bestimmten Dateinamen speichere. Diese Dateien überschreibe ich stets mit der aktualisierten Liste. Ich hätte gerne, dass mir beim Drucken eines Reports in eine PDF-Datei über das Druckmenü immer der zuletzt verwendete Pfad vorgeschlagen bzw. gespeichert wird. Wie kann ich das einrichten? Siehe Screenshot.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Report Drucken in Datei / Dateipfad speichern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Report Drucken in Datei / Dateipfad speichern
Das ist vermutlich eine Einstellung in "Microsoft Print to PDF" und kann nicht über die SchILD-Oberfläche geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Report Drucken in Datei / Dateipfad speichern
Sie haben zusätzlich noch "In Datei drucken" gewählt. Das ist aber IMHO nicht nötig, weil der Druckertreiber die Ausgabe erledigt und noch nach dem Ausgabepfad fragt und, so weit ich das getestet habe, auch den zuletzt gewählten Pfad vorgibt.Susanne Knauff hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 07:40Ich hätte gerne, dass mir beim Drucken eines Reports in eine PDF-Datei über das Druckmenü immer der zuletzt verwendete Pfad vorgeschlagen bzw. gespeichert wird.
Wenn Sie "In Datei drucken" wählen, wird der Druckertreiber gar nicht berücksichtigt, sondern die Ausgabe im PDF-Format wird von der Report-Komponente erledigt, und die hat möglicherweise eigene Ansichten, was den Ausgabepfad angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)