Bugreport
Export der Blockung nach Schild ("DB-Zugriff"->"Blockung in DB exportieren") scheitert mit einer Fehlermeldung "Fehler beim Export der Kurse: Zugriffsverletzung bei Adresse 0196CFAC in Modul 'Kurs32.exe'. Lesen von Adresse 00000004"
Grund:
In meiner Blockung existierte ein Kurs mit zugehörigem Fach, welches nicht als Fach registriert war. (Die Kurse kamen aus Untis - offenbar können Kurse auch nichtexistente Fächer in Kurs42 besitzen). Löschung des betreffenden Kurses behebt (in meinem Fall) das Problem (der Kurs war bei mir leer).
Frage oder Bitte
Gibt es bei Kurs42 einen Debug-Modus, wo ausführliche Log-Files geschrieben werden? Offenbar benutze ich Kurs immer mal wieder in einer Art und Weise, die nicht vorgesehen ist und zu zeitraubenden Fehlersuchen führt.
Umgebung:
aktuelle Kurs42 und Schild-Software sind lokal auf Win10 installiert.
(Hinweis: Dies ist ein anderer Fehler als viewtopic.php?p=28143#p28143 oder viewtopic.php?t=4818 )
Bugreport: Kurs crasht bei Export der Blockung in die DB
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Bugreport: Kurs crasht bei Export der Blockung in die DB
Im Prinzip ja: Sie können in den Einstellungen die Ausführlichkeit der Logfunktion festlegen. Die Ausgabe erfolgt im Protokollfenster.franktoens hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2024, 20:54Gibt es bei Kurs42 einen Debug-Modus, wo ausführliche Log-Files geschrieben werden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gymnasium
Herzlichen Dank für den Tipp.
Ich habe den Fehler nochmal mit "logAlles" erzeugt. Folgende SQL-Anweisung erscheint noch im Protokollfenster, bevor der Fehler erscheint:
Ich vermute, dass die Doppelpunkt-Bezeichner im SQL-Statement von Kurs durch konkrete Werte ersetzt werden und weil die :Fach_ID leer ist eine ungültige SQL-Anweisung erzeugt wird, die zum Fehler führt. Haut das hin?
Ich habe den Fehler nochmal mit "logAlles" erzeugt. Folgende SQL-Anweisung erscheint noch im Protokollfenster, bevor der Fehler erscheint:
Code: Alles auswählen
.... (blabla) ...
Exportiere D G2...ok
Exportiere D G1...ok
Exportiere D G3...ok
SELECT Id FROM Kurse WHERE KurzBez=:KurzBez AND ASDJahrgang=:ASDJahrgang AND KursartAllg=:KursartAllg AND Fach_ID=:Fach_ID AND Jahr=:Jahr AND Abschnitt=:Abschnitt
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Ja.franktoens hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 18:14Ich vermute, dass die Doppelpunkt-Bezeichner im SQL-Statement von Kurs durch konkrete Werte ersetzt werden und weil die :Fach_ID leer ist eine ungültige SQL-Anweisung erzeugt wird, die zum Fehler führt. Haut das hin?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe