Abgangszeugnis FHR mit Abgang zum 31.07.2024 - Druck nicht möglich

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
W. Friedrich
Schulform: Gymnasium

Abgangszeugnis FHR mit Abgang zum 31.07.2024 - Druck nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Ausstellen eines Abgangszeugnis' mit FHR (Anlage 06 - Abgangszeugnis Q11-Q22.rtm).

Die Person hat die Q1 im Schuljahr 2022/23 vollständig absolviert, war dann im Schuljahr 2023/24 aber langzeiterkrankt. Deshalb hat sie in dem gesamten letzten Schuljahr keine Noten erhalten und ist dementsprechend nicht zum Abitur zugelassen worden und hat ab dann - formal - nach der Zulassungsentscheidung wieder die Q1 besucht.

Leider haben wir erst jetzt die Abmeldung erhalten, da sie aber zum 01.08.2024 bereits eine Ausbildung begonnen hat, müssen wir das Entlassdatum dementsprechend auf den 31.07.2024 datieren.

Daher habe ich bei beiden Haljbahren der Q1 im Schuljahr 2022/23 das Häkchen bei "gewerteter Abschnitt" gesetzt.
Für die Q2 im Schuljahr 2023/24 habe ich gar kein Häkchen gesetzt und bei der Q1 im Halbjahr 2023/24.2 nur das Häkchen bei "2. Durchgang" und höher gesetzt (aber auch wenn ich das Häkchen rausnehme, ist das Ergebnis dasselbe).

Dann erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Ausgabe:
Programm:
Subreport_GebDaten_Schulbesuch.Memo_LaufbahnOnPrint konnte nicht ausgeführt werden.
''''' ist kein gültiger integer-Wert

Setze ich in der Q1 für das Halbjahr 2023/24.2 zusätzlich das Häkchen bei "gewerteter Abschnitt", kann ich das Zeugnis drucken, aber dann erscheinen für das Halbjahr Q2.1 auf dem Zeugnis die Noten von der Q1.2. (Als Schuljahr habe ich natürlich das Schuljahr 2023/24 im Report-Explorer ausgewählt).
Setze ich dann zusätzlich für die Q2.1 im Schuljahr 2023/24 das Häkchen bei gewertet Abschnitt, werden die Noten der Q1.2 noch mal unter Q2.2 aufgeführt.
Setze ich dann zusätzlich für die Q2.2 (vor Wechsel) im Schuljahr 2023/24 das Häkchen bei gewertet Abschnitt, zerschießt es mir komplett die Formatierung auf der Seite 2.

Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass wir für die Q1.2 im Halbjahr 2023/24.2 keine Leistungsdaten mehr angelegt haben? (Halte ich eher für unwahrscheinlich und wollte mir daher erst mal die Arbeit ersparen, die Leistungsdaten anzulegen.)
Dass bei ihr derzeit noch das aktuelle Halbjahr - allerdings wieder ohne Leistungsdaten - angelegt ist, kann ja wohl auch nicht die Ursache sein (oder?).

Die Anlage 16a lässt sich problemlos drucken.

Bei einem identischen Fall habe ich das Abmeldedatum auf den 19.08.2024, dann konnte ich aus dem aktuellen Schuljahr problemlos drucken, aber das geht in diesem Fall ja leider nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

W. Friedrich
D.Jakel

Re: Abgangszeugnis FHR mit Abgang zum 31.07.2024 - Druck nicht möglich

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, in dem Memo-Feld mit der Fehlermeldung wird ja u.a. der letzte ASD-Jahrgang abgefragt, der wäre 23/24. Insofern müsste dieser letzte Lernabschnitt wohl auch sichtbar sein, es wird ja ein leeres Feld mokiert. Der steht auch auf der Seite "Individualdaten I".
Aus meiner Sicht müsste das Zeugnis dann aber komplett leer sein, wenn die Q1 wiederholt wurde, aus Krankheitsgründen aber keine Noten gegeben wurden, denn die Noten aus 22/23 wären dann ja unwirksam geworden.
Eine Übertragung der Leistungsdaten wäre über die Schnittstelle (Export Leistungsdaten.dat für 23/24, ändern der HJ-Bezeichnungen im Editor und Import) recht einfach möglich, wenn man die Daten aus 22/23 trotzdem mit Bemerkung ausgeben wollte.
mfG, D.Jakel
W. Friedrich

Sehr geehrter Herr Jakel,

die Noten der Q1 aus dem Schuljahr 2022/23 werden ja richtig gedruckt, das Problem ist ja nur, das fälschlicher Weise auch bei der Q2.2 Noten aufgeführt werden, und zwar die aus der Q1.2.

Meinen Sie, dass die fehlenden Leistungsdaten in Q1.2 in 2023/24.2 die Fehlerursache ist? Dann kann ich diese notfalls auch händisch eingeben, wenn das dann wirklich Abhilfe liefert.

Die Noten aus 2022/23 für die Q1 sind nicht unwirksam, denn sie hat ja in der Q2 keine Noten erhalten, müsste also -wenn sie jetzt bei uns weitermachen würde - die Q2 wiederholen und der Besuch der Q1 in 2023/24.2 erfolgte ja erst ab der Abiturzulassung, hätte also auch bei Anwesenheit nicht zur Bewertung geführt.

Viele Grüße
W. Friedrich
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo W. Friedrich,
was passiert, wenn die Angaben zu Q1 in 2023/24.2 ganz herausgenommen werden?
(Für die Zeit nach dem Abitur wäre auch ein Parken in Q2 in der Warteliste möglich gewesen.)
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
W. Friedrich

Hallo Herr Maßmann,

wenn ich in der Q1 im Schulhalbjahr 2023/24.2 beide Häkchen (also bei "gewerteter Abschnitt" und "2. Durchgang") deaktiviere, kann ich gar nicht drucken (Fehlermeldung s.o.).

Ist das Parken in der Q2 in der Warteliste die eigentlich richtige Vorgehensweise? Dann wäre der Schüler aber für den Zeitraum nicht als aktiver Schüler geführt, oder?

Viele Grüße
W. Friedrich
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Ich würde es als praktische Vorgehensweise sehen. In die Q1 gehört er ja nicht wirklich und "stört" z.B. beim Druck der Leistungsübersichten.
Man darf nur nicht vergessen, ihn im neuen Schuljahr wieder zu aktivieren.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten