Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Liste erweitern

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hoebig
Schulform: Gymnasium

Liste erweitern

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bräuchte in der anhängenden Liste bitte zwei Spalten ergänzt mit der Information, wie viele Schüler in der entsprechenden Klasse Französisch (F7) und wie viele (L7) gewählt haben. Es wäre sehr nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank!
Dateianhänge
01-Klassenstärke und Jahrgangsstufensumme.rtm
(55.74 KiB) 65-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Liste erweitern

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Höbig,
die Einbindung dieser Zahlen in "Ihren" Report ist mir (bisher) nicht gelungen.
Da der WPI-Unterricht F7/L7 sicherlich in Kursen organisiert ist, könnten diese Zahlen aber nachfolgendem Report entnommen
(Kursart WPI auswählen und die dann angezeigten Fächer markieren) und handschriftlich übertragen werden:
Kursübersicht Anzahl pro Klasse je Kurs_1.rtm
(18.27 KiB) 58-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

Hallo Herr Maßmann,
ich hätte nicht gedacht, dass sogar Sie als der Fachmann schlechthin daran scheitern :o . Ich hatte gedacht, dass ließe sich mit einem Subreport lösen, aber da scheine ich ja falsch zu liegen (ich hatte mal geschaut, wie andere Reports, wie Sie ihn auch angehangen haben, das lösen, aber anscheiend kann man das nicht einfach übertragen...)
Klar kann ich das jedes Mal handschriftlch nachtragen, aber das ist bei zahlreichen Änderungen am Anfang eines Schuljaahres mühsam.
Dennoch vielen lieben Dank, muss ich dann mit leben. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
HermJo

Beitrag von HermJo »

Hallo Herr Hoebig,

hier haben Sie mal meinen zu Übungszwecken erstellten und nie gebrauchten Report zu dem Thema. Er läuft auf eigenen Datenquellen. Die jetzt in Ihren Report einzubauen, ist mir aber gerade zu zeitaufwendig. Vielleicht hilft er Ihnen trotzdem.
Dateianhänge
Übersicht_Latein_Französisch_SQL.rtm
(93.82 KiB) 65-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo HermJo,
diesen Report hatte ich hier auch schon gefunden. Aber auch bei dem "neuen" zeigt die Französisch-Spalte für jede Klasse nur die gesamte Klassenstärke während für Latein überhaupt nichts angegeben wird. Die Spalte Klassenstärke ist korrekt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
HermJo

Beitrag von HermJo »

Hallo Herr Maßmann,

bei mir funktioniert er völlig einwandfrei. Nur bei Franz.-Diff. fehlt momentan noch F9. Die eigenen Datenquellen suchen ja nicht die ASD-Bezeichnung oder das Fachkürzel, sondern die Fach_ID. Ob Sie denn evtl. andere Fach_IDs in Ihrer Datenbank haben als ich? Am einfachsten wäre das Auslesen aus EigeneSchule_Faecher. Latein in jeder Form hat bei mir die Nummern 72-78, Französisch 30-36.
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo HermJo,
bei mir funktioniert er völlig einwandfrei.
Davon bin ich ausgegangen, da Sie ihn sonst sicher nicht veröffentlicht hätten.
Die Benutzung der Fach_ID in der eigenen Datenquelle hatte ich gesehen, aber ich war überrascht, dass das FachKrz nicht vorhanden und nutzbar war.
Die Suche nach der hier vorliegenden Fach_Id werde ich später fortsetzen, aber schon einmal besten Dank für eine passende Datenquelle.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Möchte man nicht über eigene Datenquellen gehen, wäre der Weg gangbar, einen weiteren Subreport zu nutzen, der für jeden Schüler durch dessen Kurse geht dann dann klassenweise bestimmte Kurse aufiteriert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

In der Tat hatte ich spontan an den Weg vom Herrn Frodermann mit dem Subreport gedacht, kann den aber nicht umsetzen. Eventuell ist aber der Weg mit den eigenen Datenquellen einfacher, wobei wir kein F9 oder L9 haben, was es ja einfacher machen dürfte... Muss dafür der ganze Report in seiner Grundstruktur umgebaut werden?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo HermJo,
bei mir funktioniert er völlig einwandfrei.
Bei mir jetzt auch: Fach_Id 43 für F7, 103 für L7. :D
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten