Anlage 05a - Laufbahnbescheinigung Q1: Keine Fächer
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Anlage 05a - Laufbahnbescheinigung Q1: Keine Fächer
Hallo zusammen,
vor den Ferien konnten wir alle Laufbahnbescheinigungen der Q1 problemlos drucken. Nun muss ein Zeugnis nachgedruckt werden, jedoch erscheinen auf dem Ausdruck keine Fächer (und Noten) mehr.
Der Report ist aktuell vom 06.06.24 und die anderen Reports (z.B. 05b oder 07) funktionieren einwandfrei.
Was könnte ich übersehen? Meines Wissens wurde nach dem Zeugnisdruck Anfang Juli nichts mehr geändert.
Besten Dank im Voraus!
Peter Chaniac
vor den Ferien konnten wir alle Laufbahnbescheinigungen der Q1 problemlos drucken. Nun muss ein Zeugnis nachgedruckt werden, jedoch erscheinen auf dem Ausdruck keine Fächer (und Noten) mehr.
Der Report ist aktuell vom 06.06.24 und die anderen Reports (z.B. 05b oder 07) funktionieren einwandfrei.
Was könnte ich übersehen? Meines Wissens wurde nach dem Zeugnisdruck Anfang Juli nichts mehr geändert.
Besten Dank im Voraus!
Peter Chaniac
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Anlage 05a - Laufbahnbescheinigung Q1: Keine Fächer
Vermutlich haben Sie in SchILD und im Reportgenerator schon das neue (aktuelle) Schuljahr stehen. Wenn das so ist: schalten Sie im Reportgenerator auf den vorherigen Lernabschnitt zurück, bevor Sie den Zeugnisreport aufrufen..

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich den entsprechenden Abschnitt 2023/24.2 ausgewählt, dennoch erhalte ich keine Daten..
Allerdings habe ich den entsprechenden Abschnitt 2023/24.2 ausgewählt, dennoch erhalte ich keine Daten..
- Uli Dierkes
Sie können noch dies versuchen:
Holen Sie den betroffenen Schüler aus der Schublade "Abgang" oder "Abschluss" heraus und nennen Sie ihn "Aktiv".
Dann das Zeugnis drucken; danach den Schüler wieder in "Abgang" oder "Abschluss" schieben.
Holen Sie den betroffenen Schüler aus der Schublade "Abgang" oder "Abschluss" heraus und nennen Sie ihn "Aktiv".
Dann das Zeugnis drucken; danach den Schüler wieder in "Abgang" oder "Abschluss" schieben.

- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Oder handelt es sich um einen Wiederholer? Dann prüfen, ob das Häkchen für "Gewerteter Abschnitt" gesetzt ist, sonst werden auch keine Noten durchgereicht...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Guten Morgen.
Beides führt leider nicht zum Erfolg. Ich kann für die gesamte jetzige Q2 keine Laufbahnbescheinigungen bzw. nur eine ohne Fächer/ Noten für die Q1 drucken. Die SuS sind alle aktiv und die Wertung des aktuellen Abschnitts stimmt auch.
Ich habe gesehen, dass Schild Anfang August ein Update bekommen hat. Kann es damit zusammen hängen?
Beides führt leider nicht zum Erfolg. Ich kann für die gesamte jetzige Q2 keine Laufbahnbescheinigungen bzw. nur eine ohne Fächer/ Noten für die Q1 drucken. Die SuS sind alle aktiv und die Wertung des aktuellen Abschnitts stimmt auch.
Ich habe gesehen, dass Schild Anfang August ein Update bekommen hat. Kann es damit zusammen hängen?
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
das Update beinhaltet hauptsächlich Anpassungen bezüglich der Statistik. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich kann das mit meiner Spieldatenbank auch nicht reproduzieren.
Haben Sie Anlage 5a einmal erneut runtergeladen und getestet?
das Update beinhaltet hauptsächlich Anpassungen bezüglich der Statistik. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich kann das mit meiner Spieldatenbank auch nicht reproduzieren.
Haben Sie Anlage 5a einmal erneut runtergeladen und getestet?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Uli Dierkes
Eine Nothilfe, die immer klappt:
- Sorgen Sie dafür, dass niemand sonst mit SchILD arbeitet (z.B. am Wochenende oder nach Schulschluss);
- Erzeugen Sie eine aktuelle Sicherungskopie Ihrer SchILD-Datenbank;
- Spielen Sie eine frühere Sicherungskopie vom Ende letzten Schuljahres ein, die die Abi-Noten enthält und die Q2-Schüler noch als Aktive hat;
- Drucken Sie das Zeugnis bzw. die Laufbahnbescheinigung;
- Spielen Sie zum Abschluss die aktuelle Sicherungskopie Ihrer SchILD-Datenbank wieder ins System ein.
- Sorgen Sie dafür, dass niemand sonst mit SchILD arbeitet (z.B. am Wochenende oder nach Schulschluss);
- Erzeugen Sie eine aktuelle Sicherungskopie Ihrer SchILD-Datenbank;
- Spielen Sie eine frühere Sicherungskopie vom Ende letzten Schuljahres ein, die die Abi-Noten enthält und die Q2-Schüler noch als Aktive hat;
- Drucken Sie das Zeugnis bzw. die Laufbahnbescheinigung;
- Spielen Sie zum Abschluss die aktuelle Sicherungskopie Ihrer SchILD-Datenbank wieder ins System ein.

Hab‘s gelöst: In den Statistikjahrgängen war die Q1 auf „nicht sichtbar“ gestellt.