Umlaute

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Umlaute

Beitrag von Hauke Hayen »

Hat eine Lehrkraft einen Umlaut (Ä, Ö, Ü) im Kürzel, so wird dieses in der Schild-Prüfung nicht mehr als Fehler angezeigt. (Das war es doch aber immer, oder irre ich da?)
In die LID wird das Kürzel mit Umlaut übertragen, auch in ASDPC übernommen.

In die UVD wird es aber NICHT übernommen, der Umlaut-Buchstabe fehlt, statt "KRÜG" also "KR G". Eine Konvertierung ist dann also auch nicht mehr möglich, was fehlt, kann nicht konvertiert werden.

Falls die Idee war, Umlaute zuzulassen, so müssen sie auch in die UVD exportiert werden.

Bemerkung am Rande: In Schild3 wird die uvd.txt mit den Umlauten erzeugt, dafür aber in "unpassender Konvertierung" in der lehrer.txt.

Folgende Kodierungen konnte ich feststellen:

Schild2:
uvd: utf8
lehrer: ansi

Schild3:
uvd: ansi
lehrer: ansi
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg
Re: Umlaute

Beitrag von Raffenberg »

Hmm. Seltsam. In unseren Lehrerkürzeln sind schon immer Umlaute drin gewesen, die auch problemlos von Asdpc übernommen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Umlaute

Beitrag von Hauke Hayen »

Ok, ich vermeide Umlaute immer, daher hatte ich das dann nicht mehr richtig in Erinnerung.
Dennoch: In der LID kamen sie an, in der UVD nicht.

Jetzt habe ich es gerade mit einer anderen DB getest, da funzte es.
Und kurios: Jetzt klappt es auch mit der DB, die den Umlautfehler erzeugte.
Zum Glück hatte ich diese Exporte noch, sonst hätte ich mir selber nicht geglaubt....

Wie auch immer, es war vielleicht nur ein einmaliges Problem, irgendwelche Konvertierungen sind vielleicht systembedingt bei mir verrutscht. Problem betrachte ich dann als erledigt, wenn es bei niemandem sonst auftauchen sollte.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten