Aktualisierung erst nach neuer Registierung der dll?

Beiträge zur Prüfung innerhalb von Schild-NRW.
Die Statistik.dll von Schild-NRW wird auch von IT.NRW erstellt.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Aktualisierung erst nach neuer Registierung der dll?

Beitrag von Hauke Hayen »

Habe gerade das Schild-Update 2.0.24.2 vom 6.8.2024 eingespielt. Schild war dabei natürlich geschlossen, wurde dann also neu gestartet.
Dabei natürlich auch die statisitik.dll aktualisiert.
stat-dll-2024-datei.png
stat-dll-2024-datei.png (4.89 KiB) 3005 mal betrachtet
Bei der Prüfung wird die Aktualisierung nicht angezeigt:
stat-dll-2024.png
stat-dll-2024.png (5.74 KiB) 3005 mal betrachtet
Erst nach neuerlicher Registierung der dll kam es zum Aufruf der aktuellen dll 5.10.6.
Hatte ich gerade einfach nur Pech, oder ist das ein neues Verhalten? Dann wird es eine interessante "Fachberater-Statistik-Saison" :-)
Viele Grüße, H. Hayen
A. Schüller

Re: Aktualisierung erst nach neuer Registierung der dll?

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Hauke,

Bei mir hat das lokal direkt funktioniert. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren, ob dieses Verhalten gehäuft vorkommt.

Hast du mit der .exe aktualisiert oder mit dem .zip-Ordner?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Mit dem zip-Ordner.

Edit: ich überlege gerade, ob es mit den parallelen Installationen Schild2/Schild3 zu tun haben könnte.
Viele Grüße, H. Hayen
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Hallo zusammen,

ich habe meine lokale Installation mit der .exe per Doppelklick aktualisiert (gerade zur Sicherheit auch noch ein zweites Mal laufen lassen), bekomme aber zunächst auch die Prüfung mit der alten Version. Auch ein weiteres Update per .exe, nun aber mit "Als Adminitrator ausführen", liefert weiterhin die alte Statistik-Version.

Erst die neuerliche, fehlermeldungsfreie Registrierung der .dlls (SchILD als Administrator ausgeführt) und anschließendem Neustart von SchILD liefert weiterhin eine Gesamtprüfung mit Version 5.10.6, als Datum wird aber weiterhin der 22.04.2024 angezeigt...

Ich finde die ASDStatistik.dll bei mir auf dem Rechner an folgenden Orten:
P:\SchILD-NRW\LDS (30.07.2024)
P:\SchILD-NRW\SchILD-Plugins (23.09.2011)

Auch bei mir sind SchILD2 und 3 parallel auf dem Rechner installiert.
Dateianhänge
Screenshot 2024-08-24 114336.png
Screenshot 2024-08-24 114336.png (16.22 KiB) 2679 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das Problem ist, dass Sie durchaus die .dll an unterschiedliche Stellen hinterlegen können, ASDPC nutzt aber die Version, die in Windows registriert ist. Üblicherweise passiert das bei der Installation von SchILD. Die Registrierung ist exklusiv, installieren Sie ein neues SchILD, wird die dll aus dieser Installation genutzt.

Eine Variante wäre einfach, die alte dll mit der aktuellen zu überschreiben. Das erzeugt in der Zukunft natürlich wieder neue Fehler.

Sie können auch von SchILD2 aus die dll dieser Installation registrieren: Schulverwaltung, dann amtliche Statistik -> Hilfe bei Problemen, dann lesen und klicken. Hierzu muss man SchILD-Admin sein und SchILD auch als Windows-Admin/mit entsprechenden Rechten aufrufen.

Haben Sie auch SchILD3, fehlt in der Liste jedenfalls die von SchILD 3. Das bringt jedenfalls eine eigene Statistik-dll mit. Hier würde ich vom Statistikrechner SchILD3 einmal komplett runterwerfen und auch das SVWS-Arbeitsverzeichnis entfernen (kopieren und löschen oder direkt löschen, falls nichts wichtiges drin ist), zumindest bist die Statstik gelaufen ist. Die Statistik-dll von SchILD 3 liegt - für ältere Versionen - ebenfalls im Unterordner LDS, für aktuelle Versionen ist LDS weg und dafür gibt es den Unterordner IT.NRW. Darin liegt die dll.
Zuletzt geändert von Frodermann am Sonntag 25. August 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Die Neuregistrierung habe ich durchgeführt, es wird ja auch die richtige (?) Versionsnummer angezeigt, aber das Datum passt nicht. Anzeigefehler oder doch falsche Datei in Verwendung?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das "Datum und Version" nicht passen kommt mir arg seltsam vor, beide dieser Informationen holt der sich aus der dll.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Klicken Sie mal in Windows mit der rechten Maustaste auf die ASDStatistik.dll und dann auf "Details":

Bei mir liest sich hier Version 5.10.0006 vom 30.07.2024.

Ich habe das Update für SchILD gerade eben aus der .zip frisch heruntergeladen und eingespielt.

Klicke ich in SchILD dann auf "Prüfung der Daten" im Rahmen der Statistikprüfiung, bekomme ich das gleiche Problem wie Sie, mit der Version 5.10.6 und dem wohl falschen Datum 22.04.2024. Mein Tipp hier wäre dann in der Tat, dass das interne Datum der dll nicht aktualisiert wurde.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten