Besondere Merkmale
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
Besondere Merkmale
Hallo zusammen,
auf Seite 2 der Individualdaten möchten ich alle Kinder der OGS per Gruppenprozess eingeben mit dem Merkmal "Offene Ganztagsschule" vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2025. Leider werden die Daten nicht für alle so übernommen. Bei vielen bleibt der "31.07.2024" bestehen und ich müsste all diese manuell ändern. Gibt es hier einen Trick ?
Viele Grüße
Jeanette Hennes / Jülich
auf Seite 2 der Individualdaten möchten ich alle Kinder der OGS per Gruppenprozess eingeben mit dem Merkmal "Offene Ganztagsschule" vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2025. Leider werden die Daten nicht für alle so übernommen. Bei vielen bleibt der "31.07.2024" bestehen und ich müsste all diese manuell ändern. Gibt es hier einen Trick ?
Viele Grüße
Jeanette Hennes / Jülich
Re: Besondere Merkmale
Hallo, Frau Hennes!
Es geht um die "besonderen Merkmale" in den Individualdaten 2, richtig?
Meine erste Vermutung wäre, dass der Haken bei "vorhandene Einträge aktualisieren" nicht gesetzt war - könnten Sie das bitte prüfen?
Es geht um die "besonderen Merkmale" in den Individualdaten 2, richtig?
Meine erste Vermutung wäre, dass der Haken bei "vorhandene Einträge aktualisieren" nicht gesetzt war - könnten Sie das bitte prüfen?
-
Hallo Herr Kleine, die Ferien kamen dazwischen, weshalb ich erst heute antworte.
Tatsächlich gibt es bei mir dieses Feld "Daten aktualisieren" mit Häkchen gar nicht. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man das Feld "bis" noch nicht ausfüllen soll (also nicht vorausschauend), sondern erst, wenn z.B. die OGS beendet ist. Sowas muss man ja auch erstmal wissen...
Vielleicht ist das die Lösung.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jeanette Hennes (Promenadenschule Jülich)
Tatsächlich gibt es bei mir dieses Feld "Daten aktualisieren" mit Häkchen gar nicht. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man das Feld "bis" noch nicht ausfüllen soll (also nicht vorausschauend), sondern erst, wenn z.B. die OGS beendet ist. Sowas muss man ja auch erstmal wissen...

Vielleicht ist das die Lösung.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jeanette Hennes (Promenadenschule Jülich)
Hallo, Frau Hennes!
Die fehlende "Clickbox" (Vorhandene Einträge aktualisieren) erscheint mir merkwürdig. Ich habe gerade noch einmal in einer Grundschul-Datenbank nachgeschaut.
Haben Sie die aktuelle Version von SchILD?
Die fehlende "Clickbox" (Vorhandene Einträge aktualisieren) erscheint mir merkwürdig. Ich habe gerade noch einmal in einer Grundschul-Datenbank nachgeschaut.
Haben Sie die aktuelle Version von SchILD?
-
Guten Morgen, ich würde sagen ja. Habe eben erst wieder ein Update gemacht. Version: 2.0.34.2
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Schulform: Gymnasium
Dann müsste die Auswahlbox beim Gruppenprozess eigentlich vorhanden sein.
Könnte es evtl. an der Skalierung o.ä. liegen, sodass die Auswahlbox nicht mehr mit im Fenster erscheint?
Gibt es hier überlappende Texte?
Könnte es evtl. an der Skalierung o.ä. liegen, sodass die Auswahlbox nicht mehr mit im Fenster erscheint?
Gibt es hier überlappende Texte?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Ich würde sagen nein. Habe gerade die Skalierung mal probeweise geändert, aber da überlappt nichts.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Hallo Frau Hennes,
das Kästchen "Vorhandene Einträge aktualisieren" befindet sich unter Gruppenmprozesse -> Allgemeines -> Individualdaten ändern -> Reiter Individualdaten II.
Bei mir ist auch alles vorhanden und lässt sich erfolgreich ändern.
das Kästchen "Vorhandene Einträge aktualisieren" befindet sich unter Gruppenmprozesse -> Allgemeines -> Individualdaten ändern -> Reiter Individualdaten II.
Bei mir ist auch alles vorhanden und lässt sich erfolgreich ändern.
- Dateianhänge
-
- Besondere Merkmal-akt.jpg (131.45 KiB) 1547 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
-
Ok, dort habe ich jetzt das Häkchen gefunden und gesetzt. Eine Kollegin meinte, sie würde an der Stelle immer nur das Anfangsdatum (also "von" eingeben) und das Enddatum "bis" erst wenn die jeweilige Betreuungsform geendet hat. Was nun richtig ist (und für die Statistik wichtig) wird sich zeigen. Nach meiner Bücherlieferung die jetzt ansteht, werde ich das mal probieren.
Vielen Dank vorerst für die nette Hilfe !!!
Viele Grüße aus Jülich
J. Hennes

Viele Grüße aus Jülich
J. Hennes
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Für die Statistik ist nur wichtig (bzw. wird ausgewertet) welches Merkmal gesetzt ist, von... bis.... spielt für die Statistik keine Rolle.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke