Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Zeugnis Archivierung mit Sonderzeichen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Spoho
Schulform: Gymnasium

Zeugnis Archivierung mit Sonderzeichen

Beitrag von Spoho »

Guten Morgen,

folgendes Problem taucht bei uns immer wieder beim Drucken der Zeugnisse in die Dokumentenverwaltung auf.
Schüler mit außergewöhnlichen Sonderzeichen, in meinem Fall z.B. Noel mit dem Doppelpunkt auf dem "e", können nicht archiviert werden. Der Druckprozess der Zeugnisse in die Dokumentenverwaltung wird mit einem Fehler abgebrochen.
Der "normale" Druck auf Papier funktioniert problemlos. Wenn ich das Sonderzeichen entferne, funktioniert der Druck tadelos, das kann aber ja nicht die Lösung sein.

LG

Sascha
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis Archivierung mit Sonderzeichen

Beitrag von JensSpeh »

Das ist leider so...
Ich empfehle, sich die betroffenen Namen zu merken, und "um sie herum zu drucken", also Selektion des Jahrgangs, markieren alle anderen Schüler, Druck über die ganze "restliche" Gruppe, und dann den einzelnen Schüler.
Es mag natürlich auch andere Lösungen geben, aber bei uns ist das im Moment ein einziger Schüler, das ist dann nicht so schlimm.
Grundsätzlich ärgerlich aber schon!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten