Personengruppen - Sortierung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
K. Berger
Schulform: Gymnasium

Personengruppen - Sortierung

Beitrag von K. Berger »

Hallo!
Ich möchte für die Fachkonferenzen Personengruppen erstellen.
Dazu 2 Fragen:
  1. Am sinnvollsten scheint es mir, für jedes Fach eine Gruppe zu erstellen, in der dann die beteiligten Personen eingetragen werden. Oder ist ein anderes Vorgehen besser?
  2. Die entsprechende Liste soll eine bestimmte Sortierung haben (Lehrkräfte: Vorsitz, Vertretung, Eltern, SuS, Eltern-Vertretung, SuS-Vertretung). Dies lässt sich m. E. mit den vorgegebenen Feldern nicht abbilden. In der Personenliste kann man eine Sortierung eingeben, das wäre auch für den Druck hilfreich. Kann ich auf dieses Feld zugreifen? Ich habe in den Datenfeldern nichts Entsprechendes gefunden. Das Feld Zusatzinfo bspw. für eine Sortierangabe wäre aus meiner Sicht nur eine Notlösung.
K. Berger
K. Berger

Re: Personengruppen - Sortierung

Beitrag von K. Berger »

Nun bin ich den Weg über eine eigene Datenquelle gegangen: Grundlage ist die Datenquelle Personengruppen_Personen, so dass in der eigenen Datenquelle auch das Feld Sortierung enthalten ist.
Während aber mit der Originaldatenquelle (Personengruppen_Personen) die Liste korrekt erstellt wird, indem jeder Personengruppe die passenden Personen zugeordnet sind, wird bei Verwendung der eigenen Datenquelle jede Person bei jeder Personengruppe aufgeführt.
GIbt es jemanden, der mich auf meinen (Denk-)Fehler hinweisen könnte?

Gruß
K. Berger
Dateianhänge
Fachkonferenzen.rtm
(12.26 KiB) 75-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

K. Berger hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 09:39 GIbt es jemanden, der mich auf meinen (Denk-)Fehler hinweisen könnte?
Vielleicht haben Sie nur die Datenquelle nicht richtig zusammengestellt. In dem angehängten Report werden zu jeder ausgewählten Personengruppe die passenden Personen nach Sortierung aufgeführt
Dateianhänge
Personengruppen_nach_Sortierung.rtm
(48.42 KiB) 93-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
K. Berger

Beitrag von K. Berger »

Vielen Dank!
In meinem Report hatte ich die Datenquellen nicht korrekt verlinkt.
Ich versuche jetzt mal, die DQ der funktionierenden Version auf meinen Report zu übertragen (damit ich dazu lerne).
Antworten