Hallo!
Leider habe ich nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem:
Im 1. HJ haben Schülerinnen bzw. Schüler eine AG belegt und jetzt im 2. HJ nicht mehr. Problem ist, dass diese Schülerinnen und Schüler jetzt das Fach bei sich eingetragen haben (AGs werden bei uns a mit Note nicht als Bemerkung eingetragen) und dort nun keine Note eingetragen sind. Diese AGs sollen nun aber nicht auf dem Zeugnis mit Strich auftauchen. Händisch entfernen ist bei der Menge an Schülerinnen und Schüler keine Option.
Wie bekomme ich es nun hin, dass diese nicht auf dem Zeugnis auftauchen?
AGs ohne Note nicht auf das Zeugnis drucken
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: AGs ohne Note nicht auf das Zeugnis drucken
Gruppenprozess -> Fächer -> Details zu Fächern bei Schülern ändern -> Entsprechendes Fach (hier dann wohl AG, so wie es halt in SchilD angelegt ist) wählen -> Auf Zeugnis "Nein" -> Änderung durchführen
Wenn das so viele sind, würde ich mir organisatorisch etwas überlegen. Entweder vorher eine Rückfrage an die Kollegen, was ihre AG-Listen angeht, od Abmeldungen regelmäßig mitteilen (nur Anwesenheit in webuntis korrekt kontrollierbar) oder ähnliches.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@TimFri: Leider wird mir das nicht viel helfen, weil es durchaus noch Schülerinnen bzw. Schüler gibt, die die AG noch belegen. Allerdings nicht mehr alle.
@TimFri: Leider wird mir das nicht viel helfen, weil es durchaus noch Schülerinnen bzw. Schüler gibt, die die AG noch belegen. Allerdings nicht mehr alle.

Was den Vorschlag Halen entfernen angeht...
Sind es denn so wenige, die dennoch eine Note erhalten, dass das weniger Arbeit ist, als die zu löschen, die keine bekommen?
Dann könnte man das wenigstens jetzt so machen. Und zukünftig den Orga-Ablauf umstellen.
Sind es denn so wenige, die dennoch eine Note erhalten, dass das weniger Arbeit ist, als die zu löschen, die keine bekommen?
Dann könnte man das wenigstens jetzt so machen. Und zukünftig den Orga-Ablauf umstellen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

@Naby: Dann filter doch deine Schülergruppe auf den gewünschten Jahrgang und wähle dir die SuS aus, welche weiterhin die AGs auf dem Zeugnis haben. Dann nimmst du das Komplement zur Auswahl (rechte Maustaste). Dann müssten ja alle SuS ausgewählt sein, welche AGs nicht mehr auf dem Zeugnis haben. Jetzt gehst du (wieder rechte Maustaste) auf Markierung ändern. Dann sind alle SuS ohne AG "Fett" markiert. Durch Strg+M legst du einen Filter auf deine Schülergruppe und hast nur noch die markierten SuS.
Dann kannst du den Gruppenprozess von Oben nutzen.
Und dann in Zukunft von der Orga, AG Leitungen, Klassenleitungen wem auch immer Meldung an die Schildkröten/Orga machen lassen, wenn die AGs sich im laufenden SJ ändern. Also wie JensSpeh vorschlägt.
Dann kannst du den Gruppenprozess von Oben nutzen.
Und dann in Zukunft von der Orga, AG Leitungen, Klassenleitungen wem auch immer Meldung an die Schildkröten/Orga machen lassen, wenn die AGs sich im laufenden SJ ändern. Also wie JensSpeh vorschlägt.
Guten Tag, wenn man die AG-Teilnehmer über Kursart und dann über die Noten filtert, hat man alle AG-Teilnehmer mit Note. Über das Komplement bekommt man dann die ohne Note, deren AG kann man dann über die Fächer schnell löschen.
mfG, D.Jakel
Vielen lieben Dank für die Hilfen! Ich habe nun händisch mit Filtern alles entfernt und nächstes Jahr muss das im Vorfeld besser organisiert werden.