ZP10/ZK-Export fehlt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
ZP10/ZK-Export fehlt
Hallo Zusammen,
bei uns fehlt der ZP10/ZK-Export. Was machen wir falsch?
U.E. haben wir alles von https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =ZP10/ZK10 und viewtopic.php?t=5622 durchgearbeitet:
Danke für Hilfe in Vorraus.
Gruß Gerd
bei uns fehlt der ZP10/ZK-Export. Was machen wir falsch?
U.E. haben wir alles von https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =ZP10/ZK10 und viewtopic.php?t=5622 durchgearbeitet:
Danke für Hilfe in Vorraus.
Gruß Gerd
- Dateianhänge
-
- Unbenannt1.png (38.5 KiB) 810 mal betrachtet
-
- Schulform: Gymnasium
Re: ZP10/ZK-Export fehlt
Wurde das auch in Schild selbst unter Einstellungen/Plugin ausgewählt?
Danach muss Schild neu gestartet werden:
Danach muss Schild neu gestartet werden:
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Schulform: Gesamtschule
In der Regel genügt es, den Jahrgang 10 auszuwählen im Container.
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Das genügt nicht nur in der Regel, sondern ist auch notwendig: Gruppenprozesse und Reiter, die nur für bestimmte Schülergruppen - etwa ein Jahrgang im richtigen Halbjahr 1ie 10/2 - werden nur angezeigt, wenn so eine Schülergruppe exklusiv im Container ausgewählt wurde.
Befinden sich andere Klassen im Container oder auch Schüler mit falschen Einstellungen, dann werden die GPs nicht angezeigt (ZP10, Abitur usw...). Ein Schüler mit einer falschen Prüfungsordnung oder so in einem Jahrgang verhindert damit, dass die GPs eingeblendet werden.
Befinden sich andere Klassen im Container oder auch Schüler mit falschen Einstellungen, dann werden die GPs nicht angezeigt (ZP10, Abitur usw...). Ein Schüler mit einer falschen Prüfungsordnung oder so in einem Jahrgang verhindert damit, dass die GPs eingeblendet werden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Beim Gruppenprozess ist dies nachvollziehbar.Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 17:01 Das genügt nicht nur in der Regel, sondern ist auch notwendig: Gruppenprozesse und Reiter, die nur für bestimmte Schülergruppen - etwa ein Jahrgang im richtigen Halbjahr 1ie 10/2 - werden nur angezeigt, wenn so eine Schülergruppe exklusiv im Container ausgewählt wurde.
Warum der Menüpunkt beim Export fehlt ist für mich aber jedes Jahr verwirrend.
Dennoch ist es so hilfreich, herauszufinden, ob es Schüler mit falschen Daten gibt.
-
- Fachberater*in
Ich sehe gerade: Bei mir ist der ZP10-Export immer anwählbar. Ob man dennoch den JG10 anwählen muss, wäre zu testen.
Ich habe meiner Meinung auch nie ein Plugin hierzu aktiviert. Kann es sein, dass das bei "alten" SchILD-Installationen nicht durch irgendwelche Updates nachgetragen wurde?
Ich habe meiner Meinung auch nie ein Plugin hierzu aktiviert. Kann es sein, dass das bei "alten" SchILD-Installationen nicht durch irgendwelche Updates nachgetragen wurde?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Vielen Danke für die Hilfe. Jetzt wird Export für die ZP10 und das Abitur bei SchILD bei uns angezeigt.
-
Jetzt bin ich selbst sehr (!) überrascht.Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 20:44 Ich sehe gerade: Bei mir ist der ZP10-Export immer anwählbar. Ob man dennoch den JG10 anwählen muss, wäre zu testen.
Der ZP10 Export ist bei mir nun auch sichtbar, obwohl ich keinen besonderen Jahrgang ausgewählt habe.
Ich bin ziemlich sicher, dass er mir gestern fehlte und erst bei der Auswahl der 10er erschien.
Guck ich eben etwas verwundert:

-
- Fachberater*in
Schrödingers SchILD.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann