Fehlzeiten / Summen nach Eingabe in ENM

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
SMP_SNOW
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Fehlzeiten / Summen nach Eingabe in ENM

Beitrag von SMP_SNOW »

Hallo zusammen, wir nutzen an unserer Schule das ENM und nun auch für die Eingabe der Fehlzeiten... nun wurden zum ersten Mal in beiden Quartalen (3. und 2.Hj) Fehlzeiten von den KuK eingegeben...
IN dne Globalen Einstellungen habe ich für die SI die Einstellung "Gesamtfehlzeiten" ... da ich davon ausgegangen bin, dass das System die Quartale addiert...
(An meiner bisherigen Schule haben wir das früher über das "alte" Notenmodul und fachbezogene Eingabe abgewickelt... - da konnte man ja dann die fachbezogenen FZ summieren lassen)....

Kann es sein, dass es gar keinen Prozess (wie in der SII) gibt, der die Summen bildet ?? :o :o

Falls jemand da ne Lösung hat, wäre ich sehr dankbar ;-) - auch wenn zum Glück nicht alle KuK zum Quartal eingetragen haben ;-) , so dass ich vllt weniger (händisch) summieren muss ;-)

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von SMP_SNOW am Dienstag 18. Juni 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
GE Schwerte

Re: Fehlzeiten / Summen nach Eingabe in ENM

Beitrag von GE Schwerte »

gelöscht
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 18. Juni 2024, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

gelöscht
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Soweit mir gerade bekannt, wüsste ich nicht, wie man über Lernabschnitte hinweg mit Bordmitteln addieren könnte.

Das Problem wäre beim Eintragen die KuK darauf hinzuweisen, dass im 4. Quartal die Gesamtfehlstunden über das 3. und 4. einzutragen sind.

Was kann man nun machen? Ich glaube, das könnte ein Fall sein, wo die günstigste Lösung wäre, die tatsächliche Arbeit auf viele Schultern zu verteilen und die FS noch mal von den KL nachtragen zu lassen.

Sofern sich bei den Klassen nicht viel geändert hat, würde ich aber über die Schnittstellendateien gehen, Q3 und 4 exportieren. Dann beide Dateien in ein Excel-Sheet einfügen und eine Funktion zum automatischen Addieren in eine neue Spalte nutzen (achten Sie auf die SuS!). Dann zu zweit hinsetzen und händisch nachtragen. Eine Person liest und kontrolliert. Oder man traut sich das und erzeugt die Schnittstellendatei für das 4. Quartal mit den passenden FS und liest das ein. Backup und Möglichkeiten zur Kontrolle nicht vergessen.

In den Klassen, in denen SuS dazugekommen, gegangen oder getauscht wurden, würde ich tatsächlich dann händisch arbeiten, zu zweit empfiehlt sich bei solchen Aufgaben sehr. Das geht meiner Erfahrung nach schneller, als dann doch irgendwelche Randprobleme zu lösen oder hinterher Fehler zu korrigieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
SMP_SNOW
Motto: facit omnia voluntas

Beitrag von SMP_SNOW »

Danke....
Ich habe auch keine direkte Lösung gefunden...
Zum Glück haben die meisten KuK es "wie früher" gemacht und zum Quartal gar keine FZ eingetragen, so dass es eine überschaubare Anzahl an Klassen war ;-)
Beim nächsten Mal gibt es dann einen passenden Hinweis ;-)

Danke trotzdem
Gruß Sascha P.
Antworten