Guten Morgen liebes Forum,
gibt es für das Externe Notenmodul ein Update und wenn ja, wo findet man dies?
Lieben Dank und beste Grüße!
Update Externes Notenmodul
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Update Externes Notenmodul
Das letzte Update von ENM war 2021. Man findet dieses im Downloadbereich der SchILD-Tools auf der Homepage.
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... s-download
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... s-download
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Schulform: Realschule
- Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"
Ich habe folgendes Problem: Unser Kollegium tickert bis zum Tag X anhand des externen Notenmoduls alle Noten ein.
Anschließend werden die Noten von mir in Schild zurück importiert.
An dieser Stelle tritt seit den letzten 2-3 Durchgängen (immer wieder bei unterschiedlichen Lehrkräften) der Fehler ein, dass Noten in Schild nicht rüber transferiert werden. Und zwar alle Noten von dem/der KollegIn. Wie gesagt, immer unterschiedliche Personen.
Wenn ich das externe Notenmodul zur Gegenkontrolle starte, das Kürzel der jeweiligen Lehrkraft (bei der die Noten nicht in Schild importiert wurden) öffne, sind alle Noten/Fehlstunden vorhanden.
Woran kann das liegen bzw. wo steckt da der Fehler?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Anschließend werden die Noten von mir in Schild zurück importiert.
An dieser Stelle tritt seit den letzten 2-3 Durchgängen (immer wieder bei unterschiedlichen Lehrkräften) der Fehler ein, dass Noten in Schild nicht rüber transferiert werden. Und zwar alle Noten von dem/der KollegIn. Wie gesagt, immer unterschiedliche Personen.
Wenn ich das externe Notenmodul zur Gegenkontrolle starte, das Kürzel der jeweiligen Lehrkraft (bei der die Noten nicht in Schild importiert wurden) öffne, sind alle Noten/Fehlstunden vorhanden.
Woran kann das liegen bzw. wo steckt da der Fehler?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Wurden in dieser Zeit Arbeiten auf dem Reiter Akt. Halbjahr durchgeführt. Die dort vorhandenen Facheinträge haben in der Datenbank eine ID. Wenn ein fach gelöscht und wieder angelegt wird, erhält der neue Eintrag eine neue ID, obwohl alles gleich aussehen kann. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Schild hier die Einträge zwischen Datenbank und Notendatei anhand der ID zuordnet, gehe aber davon aus.
Dies ist z.B. ein beliebtes Problem, wenn man in einer zweiten Datenbank herumexperimentiert, dort Arbeiten erledigt und Notendateien generiert. Anschließend in der Realdatenbank das gleiche nachholt, sich dort aber dann die IDs ändern.
Dies ist z.B. ein beliebtes Problem, wenn man in einer zweiten Datenbank herumexperimentiert, dort Arbeiten erledigt und Notendateien generiert. Anschließend in der Realdatenbank das gleiche nachholt, sich dort aber dann die IDs ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Oder Arbeiten an den Leistungsdaten zwischen Generierung der Notendateien und dem Einlesen durchführt...das habe ich dann auch nur einmal gemacht und danach gelassen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Ein weiterer beliebter Fehler bei mir: Es handelt sich um eine alte Notendatei. Der Kollege trägt die Noten nicht in die aktuelle Datei ein, sondern in eine, die er früher mal heruntergeladen hat, z.B. zum 1.Halbjahr. Dann funktiniert der Import, aber das aktuelle HJ bleibt leer. Besonders gewissenhafte Kandidaten ändern dann sogar noch den Dateinamen auf das 2.HJ. 

mfG, D.Jakel
Oder herunterladen und wo anders abspeichern und dann die heruntergeladene leere Datei hochladen und mit voller Inbrunst sagen, ich habe alles eingetragen!
Dazu dann das "Fehlende Note beim letzten Schüler"-Syndrom...
Dazu dann das "Fehlende Note beim letzten Schüler"-Syndrom...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!