Upload der Ergebnisse im Zentralabitur im QuaLis-Portal
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Klaus Hegel
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Führe Gutes im SchIĹDe!
Upload der Ergebnisse im Zentralabitur im QuaLis-Portal
Hallo zusammen,
wir haben gestern unser Abiturverfahren abgeschlossen und wollten anschließend die Ergebnisse im Zentralabitur im neunen QuaLis-Portal hochladen. Nachdem ich die berechtigten Personen eingerichtet hatte, habe ich mit meinem Oberstufenkoordinator die Abiturergebnisse aus SchILD exportiert, um die Exportdatei (AbiturExport.txt) im Portal hochladen zu wollen.
Leider konnte die Datei nicht hochgeladen werden und das Portal meldete als Fehlermeldung „Oops! Etwas ist schiefgegangen. Der Server hat ihre Anfrage zurückgewiesen. Sagen Sie uns, was sie gerade gemacht haben, damit wir den Fehler beheben können.“ (Meine freie Übersetzung des englischen Textes.)
Den Versuch, den Support in Düsseldorf telefonisch zu erreichen, habe ich schnell aufgegeben und habe eine Mail mit dem Problem an den Support geschickt, der postwendend antwortete, dass er nicht zuständig sei und ich mich in SchILD-Portalen tummeln solle. Ein erster Anruf bei QuaLis führte dazu, dass eine nette Mitarbeiterin mein Problem aufnahm und versprach es weiterzuleiten. Jemand würde sich telefonisch bei mir melden. Das passierte tatsächlich etwa zehn Minuten später und ein weiterer netter Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und wir konnten das Problem lösen.
Das Problem stellten die modernen Fremdsprachen dar, die entweder in der Oberstufe neueinsetzen oder in der Oberstufe weitergeführt werden. Die Fremdsprachen sind in SchILD anders hinterlegt als bei QuaLis. So ist zum Beispiel an meiner Schule Niederländisch eine in der Einführungsphase neueinsetzende Fremdsprache. Diese ist in der Statistikbezeichnung bei SchILD mit N0 (Niederländisch ab Jahrgangsstufe 10) benannt. Bei QuaLis ist die Kurzbezeichnung N_n (Niederländisch neueinsetzend). An meiner Kooperationsschule wird Französisch in der Oberstufe als Fremdsprache fortgeführt. Hier ist die SchILD-Bezeichnung F6 (Französisch ab Jahrgangsstufe 6) während QuaLis dieses Fach als F_f (Französisch fortgeführt) kennzeichnet.
Beim Upload der SchILD-Datei (AbiturExport.txt) führt das Portal von QuaLis eine Konsistenzprüfung der Bezeichnung der Fächer durch. Da diese Prüfung zu einer Fehlermeldung führt, lehnt das Portal den Upload ab. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf die Ursache für den Fehler. Nachdem ich händisch in der txt-Datei aus allen N0-Schülern neue N_n-Schüler gemacht hatte, funktionierte der Upload problemlos.
Ich hoffe, dass die Konsistenzprüfung spätestens im kommenden Jahr statistikkonform, also entsprechend der SchILD-Bezeichnungen, stattfinden wird. Wünschenswert wäre eine Korrektur der Konsistenzprüfung bereits im laufenden Verfahren, da die Uploadprobleme an allen Gymnasien mit modernen Fremdsprachen im Abitur auftauchen werden und das sind nahezu alle 460 Gymnasien des Landes NRW.
Vielleicht hilft das oben beschriebene Verfahren, um die Nerven beim Upload der Datei zu schonen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
wir haben gestern unser Abiturverfahren abgeschlossen und wollten anschließend die Ergebnisse im Zentralabitur im neunen QuaLis-Portal hochladen. Nachdem ich die berechtigten Personen eingerichtet hatte, habe ich mit meinem Oberstufenkoordinator die Abiturergebnisse aus SchILD exportiert, um die Exportdatei (AbiturExport.txt) im Portal hochladen zu wollen.
Leider konnte die Datei nicht hochgeladen werden und das Portal meldete als Fehlermeldung „Oops! Etwas ist schiefgegangen. Der Server hat ihre Anfrage zurückgewiesen. Sagen Sie uns, was sie gerade gemacht haben, damit wir den Fehler beheben können.“ (Meine freie Übersetzung des englischen Textes.)
Den Versuch, den Support in Düsseldorf telefonisch zu erreichen, habe ich schnell aufgegeben und habe eine Mail mit dem Problem an den Support geschickt, der postwendend antwortete, dass er nicht zuständig sei und ich mich in SchILD-Portalen tummeln solle. Ein erster Anruf bei QuaLis führte dazu, dass eine nette Mitarbeiterin mein Problem aufnahm und versprach es weiterzuleiten. Jemand würde sich telefonisch bei mir melden. Das passierte tatsächlich etwa zehn Minuten später und ein weiterer netter Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und wir konnten das Problem lösen.
Das Problem stellten die modernen Fremdsprachen dar, die entweder in der Oberstufe neueinsetzen oder in der Oberstufe weitergeführt werden. Die Fremdsprachen sind in SchILD anders hinterlegt als bei QuaLis. So ist zum Beispiel an meiner Schule Niederländisch eine in der Einführungsphase neueinsetzende Fremdsprache. Diese ist in der Statistikbezeichnung bei SchILD mit N0 (Niederländisch ab Jahrgangsstufe 10) benannt. Bei QuaLis ist die Kurzbezeichnung N_n (Niederländisch neueinsetzend). An meiner Kooperationsschule wird Französisch in der Oberstufe als Fremdsprache fortgeführt. Hier ist die SchILD-Bezeichnung F6 (Französisch ab Jahrgangsstufe 6) während QuaLis dieses Fach als F_f (Französisch fortgeführt) kennzeichnet.
Beim Upload der SchILD-Datei (AbiturExport.txt) führt das Portal von QuaLis eine Konsistenzprüfung der Bezeichnung der Fächer durch. Da diese Prüfung zu einer Fehlermeldung führt, lehnt das Portal den Upload ab. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf die Ursache für den Fehler. Nachdem ich händisch in der txt-Datei aus allen N0-Schülern neue N_n-Schüler gemacht hatte, funktionierte der Upload problemlos.
Ich hoffe, dass die Konsistenzprüfung spätestens im kommenden Jahr statistikkonform, also entsprechend der SchILD-Bezeichnungen, stattfinden wird. Wünschenswert wäre eine Korrektur der Konsistenzprüfung bereits im laufenden Verfahren, da die Uploadprobleme an allen Gymnasien mit modernen Fremdsprachen im Abitur auftauchen werden und das sind nahezu alle 460 Gymnasien des Landes NRW.
Vielleicht hilft das oben beschriebene Verfahren, um die Nerven beim Upload der Datei zu schonen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Klaus Hegel
Gymnasium Aspel der Stadt Rees
Klaus Hegel
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Upload der Ergebnisse im Zentralabitur im QuaLis-Portal
Sollte dem so sein, wäre mein Vorschlag, dass sich die QuaLis einfach an die offiziellen ASD-Bezeichnungen des MSB/von IT.NRW hält.
D.h.: Sofern das von der QuaLis so vorgesehen ist, liegt das Problem bei der QuaLis. Dann müssen die die korrekten ASD-Bezeichnungen von SchILD und der amtlichen Schulstatistik auf ihr Format umbauen.
Ich vermute aber fast einen temporären Fehler, denn sonst hätte doch jede Oberstufe dieses Problem?
D.h.: Sofern das von der QuaLis so vorgesehen ist, liegt das Problem bei der QuaLis. Dann müssen die die korrekten ASD-Bezeichnungen von SchILD und der amtlichen Schulstatistik auf ihr Format umbauen.
Ich vermute aber fast einen temporären Fehler, denn sonst hätte doch jede Oberstufe dieses Problem?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Ich gehe mal davon aus, dass bislang noch kaum Schulen den Upload durchgeführt haben,Frodermann hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2024, 20:13 Ich vermute aber fast einen temporären Fehler, denn sonst hätte doch jede Oberstufe dieses Problem?
denn an vielen Schulen ist die Abiturprüfung noch nicht abgeschlossen.
Wir haben z.B. nächste Woche noch ein paar mdl. Prüfungen im 1. bis 3. Abifach.
Es werden sich dann noch ein paar weitere Schulen mit Problemen melden...
Und Qualis ist ja nicht gerade für IT-Kompetenz bekannt...
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik ... nnt-585360
Man hat zwar nach dem Rücktritt des "Institutsdirektors" im Juli 2023 am 1. Februar 2024 einen neuen Leiter eingesetzt,
aber so flott wird der das Haus auch nicht umkrempeln können.
Diese Antwort empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit.Klaus Hegel hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2024, 16:28[...] und habe eine Mail mit dem Problem an den Support geschickt, der postwendend antwortete, dass er nicht zuständig sei und ich mich in SchILD-Portalen tummeln solle.
Die Kollegen & Kolleginnen hier leisten freiwillig unbezahlte Hilfestellung für andere Kollegen und sind nicht die
Hilfswillis für Mitarbeiter des Schulministeriums.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 17. Juni 2024, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Hildegard Dornbach
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Danke, Herr Hegel, für den ausführlichen Hinweis. Das hilft sicherlich vielen Schulen (jedenfalls denen, die hier mitlesen
) und mir sehr, die eh zurzeit schon angespannten Nerven zu schonen.
Ich frage mich aber gerade, ob ich (und all die anderen Schulen) jetzt in vorauseilendem Gehorsam alle Dateien der modernen Fremdsprachen umbenennen soll, wo doch der Fehler offensichtlich bei QuaLis liegt. Sollen die doch ihren Fehler beheben und uns ein ordentliches Ladeportal zur Verfügung stellen. Dort hat vermutlich nur einer Arbeit, an den Schulen sind es ganz viele Leute, die momentan sicher besseres zu tun haben.....
Die werden sich schon melden, wenn wir keine Daten liefern

Ich frage mich aber gerade, ob ich (und all die anderen Schulen) jetzt in vorauseilendem Gehorsam alle Dateien der modernen Fremdsprachen umbenennen soll, wo doch der Fehler offensichtlich bei QuaLis liegt. Sollen die doch ihren Fehler beheben und uns ein ordentliches Ladeportal zur Verfügung stellen. Dort hat vermutlich nur einer Arbeit, an den Schulen sind es ganz viele Leute, die momentan sicher besseres zu tun haben.....
Die werden sich schon melden, wenn wir keine Daten liefern

Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
-
- Fachberater*in
Sie sprechen mir aus der Seele. Danke!!!
Viele Grüße, H. Hayen
- Klaus Hegel
- Motto: Führe Gutes im SchIĹDe!
Sehr geehrte Frau Dornbach,
ich sehe die Situation genau wie Sie. Mir ging es eher um das Nervenschonen bei den auf unserer Seite aktiven Beteiligten.
ich sehe die Situation genau wie Sie. Mir ging es eher um das Nervenschonen bei den auf unserer Seite aktiven Beteiligten.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Klaus Hegel
Klaus Hegel
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Ich halte es für sinnvoll, dem Support von QuaLis zu melden, dass deren erwartetes Format nicht den ASD-Standards entspricht und sie besser ihr System entsprechend den jährlich geltenden Schlüsseltabellen anpassen. Wenn das von allen Oberstufen als einzige Antwort kommt, erkennen die eventuell das Problem und den Handlungsbedarf.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Hildegard Dornbach
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Deshalb bin ich Ihnen für Ihre ausführlichen Information ja auch so dankbar. Das erspart uns stundenlanges suchen und telefonieren. Vor allen Dingen, wenn alle die hotline anrufen und man ewig in der Warteschleife hängtSehr geehrte Frau Dornbach,

Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
-
- Fachberater*in
QuaLis wurde informiert. Abwarten....
Viele Grüße, H. Hayen
-
Es gibt ja Gründe, warum das Akronym der "Agentur" den Bestandteil "Qual" enthält.