Zentrale Prüfungen 10: Übermittlung der Ergebnisse (Modul 1)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Zentrale Prüfungen 10: Übermittlung der Ergebnisse (Modul 1)
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon angesprochen wurde, aber wir sollen zum zweiten Mal die Ergebnisse der ZP10 irgendwie mit einem Modul übermitteln.
Welches Modul ist das? Haben wir das in SchILD Zentral für Wuppertal? Gibt es irgendwo schon eine Anleitung?
Unser SchILD Zentral hat schon die ZP-Daten als Teilleustung, also alles ist vorbereitet, um die Daten zu übermitteln.
Letztes Jahr haben meine Kollegin und ich wie verrückt danach gesucht, wie das funktionieren soll, aber haben leider nicht rechtzeitig eine Lösung finden können. Aus diesem Grund haben wir die Excel-Datei des Ministeriums/ der BezReg genommen. Das war eine undakbare Arbeit. Vielleicht geht es ja mit diesem Modul einfacher!?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre/ deine Antwort.
Liebe Grüße
Ioannis Kaltsidis
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon angesprochen wurde, aber wir sollen zum zweiten Mal die Ergebnisse der ZP10 irgendwie mit einem Modul übermitteln.
Welches Modul ist das? Haben wir das in SchILD Zentral für Wuppertal? Gibt es irgendwo schon eine Anleitung?
Unser SchILD Zentral hat schon die ZP-Daten als Teilleustung, also alles ist vorbereitet, um die Daten zu übermitteln.
Letztes Jahr haben meine Kollegin und ich wie verrückt danach gesucht, wie das funktionieren soll, aber haben leider nicht rechtzeitig eine Lösung finden können. Aus diesem Grund haben wir die Excel-Datei des Ministeriums/ der BezReg genommen. Das war eine undakbare Arbeit. Vielleicht geht es ja mit diesem Modul einfacher!?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre/ deine Antwort.
Liebe Grüße
Ioannis Kaltsidis
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Zentrale Prüfungen 10: Übermittlung der Ergebnisse (Modul 1)
Sofern die Daten bei Ihnen komplett im ZP10-Reiter vorliegen, sollte die Möglichkeit bestehen, diese als Textdatei über die Menüfolge Datenaustausch - Weitere Exporte - ZP10/ZK-Daten zu exportieren. Sollte bei Ihnen dieser Menüpunkt fehlen, so ist bei Ihnen das passende Plug-In wahrscheinlich inaktiv. In SchILD NRW lässt sich dieses in den Einstellungen unter Plug-Ins aktivieren.
Disclaimer: Es kann sein, dass das Plug-In-Handling in SchildZentral anders ist...
Disclaimer: Es kann sein, dass das Plug-In-Handling in SchildZentral anders ist...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Hierfür ist von Qualis auch eine Mail an die Schulen gegangen. Man bekommt die Daten zum Einloggen und dann ist eine Übersendung ab dem 17.06.24 möglich. Das Vorgehen wird beschrieben....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
- Klaus Hegel
- Motto: Führe Gutes im SchIĹDe!
Sehr geehrter Herr Engelke,
aufgrund des neuen QuaLis-Portal muss die Schulleitung zunächst einen entsprechenden Nutzer registrieren und berechtigen, wie es in der Mail zur Übertragung der Ergebnisse der Zentralen Prüfungen 10 über das Modul1 beschrieben ist.
Danach kann mit der Schulnummer, dem angelegten Nutzer sowie dem von der Schulleitung vergebenen Passwort der Upload der SchILD-Datei "ZP10Export.txt" erfolgen.
aufgrund des neuen QuaLis-Portal muss die Schulleitung zunächst einen entsprechenden Nutzer registrieren und berechtigen, wie es in der Mail zur Übertragung der Ergebnisse der Zentralen Prüfungen 10 über das Modul1 beschrieben ist.
Danach kann mit der Schulnummer, dem angelegten Nutzer sowie dem von der Schulleitung vergebenen Passwort der Upload der SchILD-Datei "ZP10Export.txt" erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Klaus Hegel
Gymnasium Aspel der Stadt Rees
Klaus Hegel
Gymnasium Aspel der Stadt Rees
-
Guten Morgen zusammen.sbrando hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 13:30 Sofern die Daten bei Ihnen komplett im ZP10-Reiter vorliegen, sollte die Möglichkeit bestehen, diese als Textdatei über die Menüfolge Datenaustausch - Weitere Exporte - ZP10/ZK-Daten zu exportieren. Sollte bei Ihnen dieser Menüpunkt fehlen, so ist bei Ihnen das passende Plug-In wahrscheinlich inaktiv. In SchILD NRW lässt sich dieses in den Einstellungen unter Plug-Ins aktivieren.
Bei mir fehlt der Menüpunkt "ZP10/ZK-Daten" unter weitere Exporte. Wie aktiviere ich nun das angesprochene Plug-In. Unter der Menüfolge Extras - Programmeinstellungen finde ich jedoch kein Möglichkeit ein Plug-In zu aktivieren.
Könnte mir jemand diesen Prozess genauer erklären?
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas Steindorff
-
Wenn das Plugin ZP10/ZK-Daten bei Ihnen hier nicht zur Verfügung steht:
Dann kann es daran liegen, dass in der Datei Schildplugins.ini aus dem Ordner Schild-NRW/Schild-Plugins das ZP10 Plugin nicht aufgelistet ist:
Dann kann es daran liegen, dass in der Datei Schildplugins.ini aus dem Ordner Schild-NRW/Schild-Plugins das ZP10 Plugin nicht aufgelistet ist:
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Danke für die schnelle Hilfe. Es hat geklappt. Das Problem war, dass der Ordner "Schild-PlugIns" komplett leer war, also auch keine .ini vorhanden war.A. Schüller hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 09:55 Wenn das Plugin ZP10/ZK-Daten bei Ihnen hier nicht zur Verfügung steht:
2024-06-20_095017.png
2024-06-20_095329.png
Viele Grüße
Thomas Steindorff
Hallo Herr Hegel,Klaus Hegel hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 21:09 Sehr geehrter Herr Engelke,
Sie haben mich durchaus mit ihrer Mitteilung verunsichert. Was ich sagen möchte ist, dass ich keine neuen Nutzer registrieren brauchte und so (wie sonst die Jahre auch) den Upload erfolgreich durchführen konnte.