Zeugnisformular Inklusion für Realschule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OlKa
Schulform: Realschule

Zeugnisformular Inklusion für Realschule

Beitrag von OlKa »

Ich mache einen neuen Thread auf, weil meine Frage in diesem Thread https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/s ... php?t=4112 vermutlich untergeht.

Wir haben in diesem Jahr 10er in der Inklusion mit verschiedenen Abschlüssen ( ESA, Lernen, GE) und haben dafür keine passenden Reports.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zeugnisse dafür drucken kann?
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisformular Inklusion für Realschule

Beitrag von Kurosinski »

Die Frage ist nicht untergegangen!
Der Report ist jedoch nur für Schülerinnen des Bildungsgang Lernen vorgesehen, die einen ESA oder den Abschluss Lernen erreichen können.

Für andere Bildungsgänge sieht die AO-SF keine Abschlüsse vor und auch die "Zeugnisse" können "freier" gestaltet werden.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wenn Sie möchten, kann mit Zeugnisreports gearbeitet werden, etwa mit Textzeugnissen über Fachbezogene Bemerkungen, bei denen dann das Wort "Zeugnis" und andere Formulierungen gegen etwas passenderes ersetzt wird.

Hatten Sie aus dem anderen Thread konkrete Reports im Blick, bei denen dann entsprechende Anpassungen durchzuführen wären?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
OlKa

Beitrag von OlKa »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 21:35 ...
Der Report ist jedoch nur für Schülerinnen des Bildungsgang Lernen vorgesehen, die einen ESA oder den Abschluss Lernen erreichen können.

Für andere Bildungsgänge sieht die AO-SF keine Abschlüsse vor und auch die "Zeugnisse" können "freier" gestaltet werden.
Danke für die Info, damit könnten wir ja bei uns 90%der Zeugnisse drucken. Eine Schülerin hat den Förderbedarf GE.
Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 21:26
OlKa hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 09:34 Unser Problem bei dem Report der Gesamtschule ist, dass auf der Seite 2 oben bei der Laufbahn das Wort Gesamtschule steht.
Das muss ich mir anschauen und kann es dann sicherlich anpassen.
das wäre toll, vielen Dank für das Angebot. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in dem Report noch mehr gesamtschulspezifische Bereiche enthalten sind, die bei der Realschule anders wären.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

OlKa hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 08:40 Danke für die Info, damit könnten wir ja bei uns 90%der Zeugnisse drucken. Eine Schülerin hat den Förderbedarf GE.

das wäre toll, vielen Dank für das Angebot. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in dem Report noch mehr gesamtschulspezifische Bereiche enthalten sind, die bei der Realschule anders wären.
Wir haben auch eine Schülerin GE. Ihr Zeugnis wird aber von den Sonderpädagogen mit Word erstellt.

Ich würde mich freuen, wenn sie - sobald ich den ersten Fehler angepasst habe - das Formular testen.
Ggf. Kann ich dann auch schnell helfen, wenn andere Schwierigkeiten auftauchen.
Zur Zeit bin ich zwar etwas mit Prüfungen und Konferenzen ausgelastet. Es sollte aber möglich sein, in den nächsten Wochen ausreichend Hilfe zu leisten, damit sie diese Formulare verwenden können.
OlKa

Beitrag von OlKa »

Vielen Dank.

Ich werde der Schulleitung mitteilen, dass sie noch auf die I-Zeugnisse warten muss. Eigentlich sollten die bereits gedruckt sein - aber bis zu Zuegnisausgabe der 10er haben wir ja noch drei Wochen Zeit...
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Kannemann,

gerne können sie morgen mit dem Druck loslegen - hoffentlich passt dann alles - insbesondere der Text "Hinweise zum Zeugnis".

Bitte schauen sie hier nach dem passenden Report
viewtopic.php?p=39445#p39445
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

OlKa hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 08:40 Danke für die Info, damit könnten wir ja bei uns 90%der Zeugnisse drucken. Eine Schülerin hat den Förderbedarf GE.
Hier jetzt hoffentlich auch einfach für diese Schülerin nutzbar:
viewtopic.php?p=39698#p39698
Antworten