Hallo zusammen,
leider wurde unsere Schule offensichtlich vom ersten Halbjahr zum zweiten Halbjahr "versetzt". Damit haben alle Lernenden im Halbjahr einen Versetzungsvermerk erhalten.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, diesen Versetzungsvermerk für alle 600 Lernenden zu entfernen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Versetzungsvermerk zum Halbjahr entfernen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Klaus Hegel
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Führe Gutes im SchIĹDe!
Versetzungsvermerk zum Halbjahr entfernen
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Klaus Hegel
Gymnasium Aspel der Stadt Rees
Klaus Hegel
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Versetzungsvermerk zum Halbjahr entfernen
Das scheint nicht so einfach zu gehen; normalerweise kann man das über den Gruppenprozess "Individualdaten ändern", dann "Lernabschnitte" setzen. Hier werden aber nur die Versetzungsvermerke angeboten, sodass man das Feld nicht leeren kann.
Über SQL würde es im Zweifel natürlich mit einem Update-Statement gehen, da muss man aber wirklich wissen, was man tut, insofern würde ich das nicht empfehlen.
Wenn ich den Hochschreibealgorithmus richtig verstehe, sollten die Versetzungsvermerke zum Halbjahr im Zweifel aber auch egal sein. Lassen Sie sie im Zweifel einfach drin. Sollte keinen Unterschied machen (man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist).
Über SQL würde es im Zweifel natürlich mit einem Update-Statement gehen, da muss man aber wirklich wissen, was man tut, insofern würde ich das nicht empfehlen.
Wenn ich den Hochschreibealgorithmus richtig verstehe, sollten die Versetzungsvermerke zum Halbjahr im Zweifel aber auch egal sein. Lassen Sie sie im Zweifel einfach drin. Sollte keinen Unterschied machen (man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Vorschlag:
Da die meisten Schüler am Ende des 2. Halbjahres den Vermerk "versetzt" bekommen, was ja zunächst nur bedeutet, dass diese Schüler beim Schuljahreswechsel in den nächsten ASD-Jahrgeang vorrücken, können Sie die Vermerke bestehen lassen.
Sie müssen dann nur noch die davon abweichenden Versetzungsvermerke ändern (per Gruppenprozess überschreiben) und die Folgeklassen prüfen.
Da die meisten Schüler am Ende des 2. Halbjahres den Vermerk "versetzt" bekommen, was ja zunächst nur bedeutet, dass diese Schüler beim Schuljahreswechsel in den nächsten ASD-Jahrgeang vorrücken, können Sie die Vermerke bestehen lassen.
Sie müssen dann nur noch die davon abweichenden Versetzungsvermerke ändern (per Gruppenprozess überschreiben) und die Folgeklassen prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Für den Schuljahreswechsel wird bei Bedarf ohnehin eine neue - dann die tatsächliche - Versetzungsberechnung angestoßen. Die Vermerke in den Leistungsdaten des Halbjahreslernabschnitt sind dafür irrelevant.
Findet in einem Jahrgang keine Versetzung statt, etwa an Gesamtschulen, sind die Vermerke ohnehin bedeutungslos.
Findet in einem Jahrgang keine Versetzung statt, etwa an Gesamtschulen, sind die Vermerke ohnehin bedeutungslos.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
- Klaus Hegel
- Motto: Führe Gutes im SchIĹDe!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Da es offensichtlich keine "leichte" Lösung gibt und der Versetzungsvermerk zum Halbjahr nicht "weh" tut. Lassen wir in einfach stehe.
vielen Dank für die Hinweise. Da es offensichtlich keine "leichte" Lösung gibt und der Versetzungsvermerk zum Halbjahr nicht "weh" tut. Lassen wir in einfach stehe.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Klaus Hegel
Klaus Hegel