Hallo zusammen,
heute tauchte bei uns erstmalig ein Problem bei der Übertragung der aktualisierten EF-Wahlen (nach blockunsgbedingten Umwahlen) von LuPO nach KURS auf. In KURS wurden die Schüler trotz eingerichteter Vertiefungskurse als "nicht verteilte" geführt. Sie konnten den Kursen aber nicht zugeordnet werden.
Die Kursart VTF war im Auswahlmenü unter "Kursart ändern" nicht mehr auswählbar.
Im Bereich "Kurse einrichten" werden drei neue Kurse geführt (DVF, EVF, MVF) mit den entsprechenden Anwahlen. Es ist allerdings keine Kursart angegeben. Die Felder in der Spalte "Art" sind leer. Die bereits eingerichteten Kurse haben keine Anwahlen. In den Spalten "Krz" und "Fach" stimmen die Bezeichnungen der eingerichteten Kurse ohne Fachwahlen und der "neuen" Kurse ohne Kursart und mit Fachwahlen überein.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür ist? Wie gesagt, es ist ein Standardvorgang, der jahrelang keine Probleme machte und bei der ersten Übertragung der Fachwahlen vor der Blockung auch funktioniert hat.
Schöne Grüße
Markus Vollmerhaus
Übertragung Vertiefungskurse von LuPO nach KURS
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Übertragung Vertiefungskurse von LuPO nach KURS
Ich vermute, dass die Ursache in Ihrer LuPO-Datei liegt. Wenn Sie mir beide Dateien (LuPO-Datei und Blockung) schicken, suche ich die Ursache.Vollmerhaus hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 23:06Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür ist?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Stimmt nicht, sondern in Ihrer Blockungsdatei. Wenn Sie "Bearbeiten->Zul Kursarten bearbeiten" wählen, sehen Sie, dass in der Liste die Kursarten VTF und PJK fehlen. Wenn Sie die Schaltfläche "Laden" anklicken und dann "Aus der Statistik-DB laden" wählen, werden diese Kursarten ergänzt und der Import aus LuPO funktioniert einwandfrei.wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2019, 09:04ich vermute, dass die Ursache in Ihrer LuPO-Datei liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems! Es hat funktioniert! Ich frage mich nur, wie diese Kursarten verschwinden konnten...