Einstellungen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Können die Fenster und deren Inhalte (Schaltflächen, Symbole, Schriften etc.) skaliert werden, und falls ja, wo lässt sich das einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Einstellungen
Eine Skalierung für die UI ist in SchILD 3 derzeit nicht enthalten. Dazu wären nach dem derzeitigen Stand die Windows-Bordmittel zu nutzen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Derzeit heißt, in einer künftigen Version könnte das realisiert werden?Frodermann hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 16:46Eine Skalierung für die UI ist in SchILD 3 derzeit nicht enthalten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass eine Skalierung bald implementiert wird. Im SVWS-Client ist die Skalierung sehr komfortabel. Dort werden auch immer Funktionalitäten übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
GE Schwerte
Neugierige Fragen abseits des Themas:T.Hagel hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 16:44 In wie weit wird Schild3 barrierefrei bedienbar sein ?
- Sind im Rahmen ihrer städtischen Definition Word und Excel auch barrierefrei bedienbar, so dass sie diese Programme einsetzen dürfen?
- Was ist mit ASDPC? Das hat ja den Charme der 80er Jahre, ist aber vorgeschrieben? Darf ich das als Kölner ablehnen, weil nicht barrierefrei?
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Ich kommentiere mal nur dazu, soweit ich mich kompetent fühle:
1. Die Fenster sind recht variabel anpassbar; die Schriftgröße lässt sich in SchILD3 selbst nicht verstellen, das Programm greift die Skalierungseinstellung von MS Windows auf. Es gibt Skins für das Erscheinungsbild, inwiefern welche Standards für barrierefreiheit entsprechen vermag ich nicht zu sagen. Die Farben für statistikrelevante Felder lassen sich frei wählen.
2. Die Tabulatortasten schalten nicht immer logisch durch.
3. Das Wiki ist sehr ausführlich und erklärt das komplette Programm und viele Abläufe. Es ist sehr weit jenseits dessen, was das SchILD2-Wiki angeboten hat. Nahezu alles ist durchgehend detailliert mit Einzelschritten, Ausführungen und Screenshots versehen. Es wurde darauf geachtet, die Erklärungen für nicht-technisch versierte Nutzer zu gestalten. Das die Anleitungen als Wiki vorliegen, kann über den Browser gezoomt werden bzw. auf browserbasierte Screenreader und Text-to-Speech Reader zurückgegriffen werden. Die Screenshots verfügen über einen erklärenden Untertitel und können mit einem Klick vergrößert werden. Es finden sich weiterhin auch Videoanleitungen, die laufend erweitert werden. Die Wikiartikel sind darauf ausgelegt, dass sie als Stück ausgedruckt werden können und ohne weitere Verlinkungen von oben nach unten benutzbar sind.
1. Die Fenster sind recht variabel anpassbar; die Schriftgröße lässt sich in SchILD3 selbst nicht verstellen, das Programm greift die Skalierungseinstellung von MS Windows auf. Es gibt Skins für das Erscheinungsbild, inwiefern welche Standards für barrierefreiheit entsprechen vermag ich nicht zu sagen. Die Farben für statistikrelevante Felder lassen sich frei wählen.
2. Die Tabulatortasten schalten nicht immer logisch durch.
3. Das Wiki ist sehr ausführlich und erklärt das komplette Programm und viele Abläufe. Es ist sehr weit jenseits dessen, was das SchILD2-Wiki angeboten hat. Nahezu alles ist durchgehend detailliert mit Einzelschritten, Ausführungen und Screenshots versehen. Es wurde darauf geachtet, die Erklärungen für nicht-technisch versierte Nutzer zu gestalten. Das die Anleitungen als Wiki vorliegen, kann über den Browser gezoomt werden bzw. auf browserbasierte Screenreader und Text-to-Speech Reader zurückgegriffen werden. Die Screenshots verfügen über einen erklärenden Untertitel und können mit einem Klick vergrößert werden. Es finden sich weiterhin auch Videoanleitungen, die laufend erweitert werden. Die Wikiartikel sind darauf ausgelegt, dass sie als Stück ausgedruckt werden können und ohne weitere Verlinkungen von oben nach unten benutzbar sind.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Grundsätzlich soll neu zu entwickelnde Software allen geltenden Vorschriften entsprechen!
Wir sollten aber nicht außer Acht lassen, dass es sich für die Stadt Köln um Datenverarbeitung im Auftrag der Schulen handelt. Alleine die SchulleiterInnen entscheiden über die einzusetzende Software. Ich gehe davon aus, dass ein entsprechender Auftrag der Stadt Köln vorliegt. Soweit SchulsekretärInnen betroffen sind, ist die Stadt Köln verpflichtet und sicher in der Lage, diesen auf Wunsch einen geigneten Arbeitsplatz nachzuweisen.
Das Change-Management ist schlicht außen vor.
Wir sollten aber nicht außer Acht lassen, dass es sich für die Stadt Köln um Datenverarbeitung im Auftrag der Schulen handelt. Alleine die SchulleiterInnen entscheiden über die einzusetzende Software. Ich gehe davon aus, dass ein entsprechender Auftrag der Stadt Köln vorliegt. Soweit SchulsekretärInnen betroffen sind, ist die Stadt Köln verpflichtet und sicher in der Lage, diesen auf Wunsch einen geigneten Arbeitsplatz nachzuweisen.
Das Change-Management ist schlicht außen vor.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
Guten Tag,
)
Ds klingt interessant. Steht das irgendwo? Angeblich entscheidet nämlich nach neuer Gesetzeslage der Schulträger, welche Art der Dokumentation zu verwenden ist. Konkret: Darf der Schulträger vorschreiben, dass ein digitales Klassenbuch zu verwenden ist? (Ich frage für einen Freund011marTusch hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 16:41 [..]Datenverarbeitung im Auftrag der Schulen handelt. Alleine die SchulleiterInnen entscheiden über die einzusetzende Software.
[..]
mfG, D.Jakel
Auch wenn wir doch sehr off-topic geraten:D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 23:31 Ds klingt interessant. Steht das irgendwo? Angeblich entscheidet nämlich nach neuer Gesetzeslage der Schulträger, welche Art der Dokumentation zu verwenden ist. Konkret: Darf der Schulträger vorschreiben, dass ein digitales Klassenbuch zu verwenden ist? (Ich frage für einen Freund)
Welche neue Gesetzeslage meinen Sie?
Derzeit gilt: Das Führen von (digitalen) Klassenbüchern gehört zum (unstrittigen) Bereich der innere Angelegenheiten, die durch die Schule selbst gestaltet werden - §3 SchulG. [Lediglich bei bestimmten Prozessen (der Übermittlung von Daten an öffentliche Stellen oder Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs - §5 VO-DV I) können (vom Ministerium) im Einvernehmen mit dem Schulträger Prozesse, Hardware, Software vorgeschrieben werden.] Daher kann der Schulträger kein Klassenbuch vorschreiben oder einführen. Hinzu kommt, dass die Verantwortung für die Verarbeitung der entsprechenden Daten bei der/dem Schulleiter:in liegt. Daher auch der gute und wichtige Hinweis: ohne Vertrag zur Auftragsverarbeitung geht gar nichts. Da dies auch nicht originäre Aufgabe des Schulträgers ist, kann dies auch nicht konkludent vorliegen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Guten Tag, danke für die Hinweise, das hat mir (auch off topic) geholfen, mehr Klarheit zu bekommen.
mfG, D.Jakel