Report "Geschwisterkinder"

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von Karhan »

Liebes Forum,
wir in der Verwaltung sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie uns Schild eine Übersicht (A4) auswerfen kann, in der die Geschwisterkinder ausgeworfen werden.
Momentan legen wir die Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr (also für 24/25) an. Diese Kinder sind alle angelegt unter "Neuaufnahmen".
Die Schulleitung möchte nun eine tabellarische Übersicht haben, die die Kinder aus der Auswahl "Neuaufnahme" einerseits und der Auswahl "Aktiv" andererseits durchgeht und die entsprechenden SuS auswirft - bspw. mit den Spaltenüberschriften Name||Vorname||Klasse||Geschwisterkind Name||Geschwisterkind Vorname||Klasse
Gibt es solch einen Report der anhand der Kriterien "Nachnamen" oder "Anschriften" oder "Erziehungsberechtigten" oder ... diese Abfrage durchführen kann?
Würde mich freuen, wenn es in der Hinsicht ne schlaue Lösung geben könnte!
Jetzt schon einmal ein großes Dankeschön für die Bemühungen...
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von Raffenberg »

Einen Report habe ich nicht, allerdings kann ich schon einmal soviel sagen, dass Schild vom Datenbankdesign her keine Geschwisterkinder verbindet und somit nur beschränkt anhand von Kriterien wie Wohnort und Nachname für einzelne Schüler suchen kann. Das ist dann natürlich nie perfekt. Insofern wird es schwierig sein, einen solchen Report zu designen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von A. Schüller »

Eine schnelle und einfache Lösung wäre, wenn man für alle Aktiven und Neuaufnahmen unter "Auswahl/Schüler mit Geschwisterkindern zeigen" auswählt.
Die SuS die dann im Container sind, kann man über die rechte Maustaste in eine Excel-Tabelle exportieren. Vorab kann man auch noch über die rechte Maustaste weitere Felder (Sichtbare Spalten) auswählen, die hier aufgelistet werden sollen (z.B. Telefon o.ä.). Falls diese Option nicht angezeigt wird, muss das in den Einstellungen vorab aktiviert werden.

Man erhält dann allerdings eine Excel Tabelle, in der die Geschwisterkinder untereinander stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von Frodermann »

Hierbei werden wie Herr Raffenberg ausführt aber nur die Geschwisterkinder gezeigt, bei denen die genannten Daten gleich sind.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von GE Schwerte »

Siehe auch:
viewtopic.php?p=30193
viewtopic.php?p=1417


Fazit:
Schild kann in günstigen Fälle "raten", ob ein Geschwisterkind vorhanden ist, versagt aber bei schwierigen Konstellationen.

Sie können unter Laufbahninfo aber einen Vermerk anlegen, dazu vorher (unter "Schulverwaltung") eine passende Vermerkart anlegen.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
ich habe auf meiner externen Festplatte einen schon älteren Report aus 2017 zu Geschwisterkindern gefunden:
Anzahl Geschwisterkinder (WS).rtm (Autor: W. Schrewe).
Den habe ich -sein Einverständnis voraussetzend- bearbeitet:
die eher verwirrenden Zahlen habe ich bis auf einen laufenden Zähler gelöscht und Angaben zu Geschlecht, Straße, PLZ_Ort und Erzieher ergänzt.
Dabei bin ich auch auf diese Beiträge gestoßen:
viewtopic.php?p=26617&hilit=Erzieherart#p26617

Im SubReport1: Erzieher wird im DetailBeforePrint die Ausgabe der auf der Karte Erz.-Berechtigte aufgeführten volljährigen SuS unterdrückt.
Im Element DBText2OnGetText steht der Code:
IF Text = '1' Then Text:='Vater';
IF Text = '2' Then Text:='Mutter';
IF Text = '3' Then Text:='Schüler ist volljährig';
IF Text = '4' Then Text:='Schülerin ist volljährig';
IF Text = '5' Then Text:='Eltern';
IF Text = '6' Then Text:='Sonstige';
IF Text = '7' Then Text:='Oma';
IF Text = '8' Then Text:='Opa';
der die Angaben in der mir vorliegenden DB umsetzt. Dies muss gegebenenfalls an die schuleigenen Werte angepasst werden.

Nach der bereits o.a. Auswahl > Nur Schüler mit Geschwistern zeigen habe ich im Container noch die vermutlich standardmäßige Sortierung Klasse, Name, Vorname um das Feld Straße ergänzt und die Sortierungsreihenfolge auf Name, Straße, Vorname, Klasse eingestellt.

Damit stehen bei der Report-Ausgabe zwischen zwei horizontalen Strichen vermeintliche "Geschwister" zunächst mit gleichem Namen und gleichem Straßennamen und dann weiteren, übereinstimmenden Namen.

Aufgrund der oben genannten Zuordnungsprobleme muss natürlich die Eigenschaft Geschwisterkind überprüft werden. Zumindest hat man aber schon eine alphabetische Auflistung möglicher Fälle (bei unterschiedlichen Nachnamen "versagt" jeder Report):
Geschwisterkinder (WS)_neu.rtm
(16.9 KiB) 19-mal heruntergeladen
PS: Der Report eignet sich nach meinen heutigen Beobachtungen auch sehr gut, um unvollständige bzw. fehlerhafte Einträge in der DB aufzuspüren.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Dienstag 19. März 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report "Geschwisterkinder"

Beitrag von GE Schwerte »

W.Maßmann hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 16:34 Nach der bereits o.a. Auswahl > Nur Schüler mit Geschwistern zeigen habe im Container noch die vermutlich standardmäßige Sortierung Klasse, Name, Vorname um das Feld Straße ergänzt und die Sortierungsreihenfolge auf Name, Straße, Vorname, Klasse eingestellt.
Ersteinmal herzlichen Dank für den Report.

Die geänderte Sortierung kann ich aber bei meiner SQL-DB nicht bestätigen, es kommt die Standard-Schild-Sortierung.
Erst wenn ich selbst die Sortierung selbst ändere, bekomme ich das gewünschte Report-Ergebnis.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“