Geschwisterkinder zuweisen

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
STSDU
Schulform: Grundschule

Geschwisterkinder zuweisen

Beitrag von STSDU »

Hallo zusammen,

meine bisherige Suche war bislang erfolglos, daher hier meine Frage (sicherlich relativ einfach zu beantworten, jedoch bin ich noch nicht zu sehr mit dem Programm vertraut ;) )

Ich wollte einen neuen Schüler für das kommende Jahr unter Neuafnahme eingeben. Ein Geschwisterkind befindet sich derzeit schon auf unserer Schule in der 4. Klasse. Wo kann ich das entsprechende Geschwisterkind zuweisen? Unter "weitere Funktionen" "Geschwisterkinder suchen" wird mir nichts angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Kristina Arenz
M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: Geschwisterkinder zuweisen

Beitrag von M. Plümper »

Sie können keine Geschwister zuweisen. SchILD sucht Geschwister heraus au Basis von Name und Adresse.
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 14:36 Sie können keine Geschwister zuweisen. SchILD sucht Geschwister heraus au Basis von Name und Adresse.
Ich möchte das Problem nochmal aufgreifen...

Wir benötigen die Funktion "Geschwisterkind zuweisen" (evt. über ein Dropdown-Menü).
Denn wir haben durchaus folgende Fälle:
1) Die Adressen von Geschwistern stimmen nicht übereinstimmen (und das nicht wegen Rechtschreibunterschieden).
2) Die Geschwister-Nachnamen der Mädchen unterscheiden sich von denen der Jungen.
3) Es wohnen Kinder an der gleichen Adresse und mit demselben Nachnamen, die aber keine Geschwister sind.

In den Individualdaten könnte man das doch problemlos einfügen...
mfg
Niels Westphal
Jens Jacobi

Beitrag von Jens Jacobi »

Nun ja, "problemlos" wohl eher nicht. Man müsste das Datenbankschema anpassen und die Programmlogik ändern...

Aber Sie haben natürlich recht: SchILD "rät", wer Geschwister sein könnte auf Basis einer Heuristik, die zwar im Allgemeinen ganz gut funktioniert, aber auch ihre Schwächen hat. Ob eine Änderung in SchILD umgesetz wird, hängt vermutlich davon ab, wie viele Schulen die Änderung wie dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Antworten