Noteneingabe letztes Quartal Q2

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von Frau Motz »

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: Wir haben die Q2 vorzeitig ins 4. Quartal hochgesetzt und dann ein Externes Notenmodul erstellt. Nun haben wir die Noten importiert, allerdings erscheinen diese alle im 3. statt im 4. Quartal. Wir verstehen nicht, warum. Kann jemand helfen? Und kann man die Noten vom 3. Quartal ins 4. Quartal "rüberschieben", damit wir nicht alles neu eintragen müssen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Leonie Motz
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Motz,
ich bin mir tatsächlich nicht sicher, wie Schild hier reagiert.

Wurden die Noten der Q2 denn exportiert, als sich die Stufe noch im 3. Quartal befand?

Ansonsten können sie versuchen, unter Schulverwaltung - Schule bearbeiten das Quartal auf das 4. Quartal umzustellen, Schild neu starten und den Import testen. Danach das Quartal wieder zurückstellen.

Bitte unbedingt vorher eine Datenbanksicherung durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von Kurosinski »

Wäre es nicht einfacher, die Noten aus Q4 über die Schnittstelle auszugeben und dann im Texteditor mit "suchen und ersetzen" Q4 durch q3 zu ersetzen.
Anschließend wieder einlesen.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das wurde schon häufiger gemacht:
viewtopic.php?p=11186#p11186
mfG, D.Jakel
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von Frau Motz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

wir haben die Q2 erst in das 4. Quartal hochgeschrieben und danach das ENM erzeugt und dementsprechend auch nach dem Hochschreiben die Noten importiert.
Die SuS der Q2 sind somit bereits im 4. Quartal und leuchten pink, die Noten wurden jedoch in das 3. Quartal importiert und nicht wie gehofft ins 4. Quartal.

Gibt es eine Möglichkeit, die Noten elegant in das 4. Quartal zu schieben?
Die Arbeit mit der Schnittstelle ist für mich neu. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dafür mit Excel-Notendatein arbeiten müsste? Das kenne ich bisher nicht.

Und hätte unser Weg andersherum lauten müssen (ENM im 3. Quartal erzeugen + im 3. Quartal Noten importieren + danach erst die Q2 in das 4. Quartal hochsetzen)?
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von sva 2010 »

Hallo Frau Motz,

löschen Sie bitte die Abschnittsdaten im 4. QA (mit einer Datensicherung vorher) und übertragen Sie die SuS mit den Noten in das 4. QA wieder oder stellen Sie eine Datensicherung mit dem 3. QA ein.
Welchen Zusatz hatten die Notendateien gehabt: 4 oder3?
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen!

Habe das aus gegebenem Anlass gerade auch einmal durchprobiert und es genauso wie sva 2010 gemacht.
Der "normale" Weg ist, die Q2-Noten ins 3. Quartal zu importieren und dann nur die Q2 per Gruppenprozess ins 4. Quartal zu versetzen, dabei - ganz wichtig - das Häkchen für die Notenmitnahme nicht vergessen.
Sollte die Q2 versehentlich schon ohne Noten im 4. Quartal sein, ist - wenn man das Exportieren, Umschreiben und Importieren umgehen will - wohl der beste Weg:
- Datensicherung
- Q2-SuS bei den Individualdaten zurück ins 3. Quartal (Gruppenprozess)
- Abschnittsdaten 4. Quartal löschen (Gruppenprozess, gut aufpassen ;-) )
- Q2 wieder hochsetzen, diesmal mit Notenmitnahme (Häkchen setzen)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“