wir sind gerade frisch auf Schild umgestiegen und meine Sekretärin war mit Excel sehr vertraut – weshalb das Konstrukt auch jetzt über Jahre hielt.
Ich habe mich mit Schild und besonders den Reports nun vertraut gemacht und mir fehlen zwei Reports, die wir über eine Pivot-Tabelle bzw. eine Liste immer erzeugt haben:
1. Eine Kreuztabelle zu den Klassen
Es gibt einen Report mit dem Namen „Statistik Kreuztabelle Klassen“. Dieser weist aber die E3-Kinder gesondert aus. Um einen schnellen Überblick über die Klassenstärken, differenziert nach Jungen / Mädchen / divers / ohne Angabe zu erhalten, möchte ich die reinen Klassenstärken wissen. Die E2-Schüler:innen in Klasse 1 oder E3-Schülerinnen in Klasse 2 sollen dabei mitgerechnet werden
2. Unsere Sekretariatsliste / Notfallliste
In unserem Sekretariat liegt eine aktuelle Liste über alle notwendigen Infos, die wir zu unseren Schüler:innen benötigen.
Folgende Spalten sind enthalten:
Klasse, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Straße + Nr., ALLE Telefonnummern, Teilnahme am Offenen Ganztag
Die Liste ist alphabetisch nach Nachnamen sortiert, nicht klassenweise.
Wie lege ich so etwas am besten an? Gibt es einen Report dazu (was wahrscheinlich das einfachste wäre…)
Oder muss ich mir über eine Vorlage im Exportmodul dies selbst zusammenbasteln und händisch zum gescheiten Ausdruck anpassen? (Was immer mit Aufwand verbunden ist)
Ich freue mich über weitere Hilfe bzw. über Experten, die evtl. so einen Report zusammenmixen können

Mit besten Grüßen
Stefanie Maurer