Hallo zusammen,
auch wir haben gerade den Halbjahreswechsel durchgeführt und dabei festgestellt, dass bei mangelhaften Leistungen in Latein ab 7 oder Französisch ab der Mahnungshaken nicht automatische gesetzt wurde. In allenanderen Fächern mit Minderleistungen wohl. Gibt es dafür eine Erklärung?
Mahnungshaken bei L7 und F7 fehlt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Mahnungshaken bei L7 und F7 fehlt
Das Problem kann ich bestätigen. Auch ein nachträgliches "Mahnungen automatisch setzen" führt zu keiner Besserung.
Vermutung: Der SchILD-interne-Markierungsalgorithmus ignoriert beim automatischen Eintragen der Mahnungen Fächer mit der Kursart WPIGY...
Wir haben keinen Kurs mit F3. Möglicherweise betrifft das Problem auch diese Kursart.
Vermutung: Der SchILD-interne-Markierungsalgorithmus ignoriert beim automatischen Eintragen der Mahnungen Fächer mit der Kursart WPIGY...
Wir haben keinen Kurs mit F3. Möglicherweise betrifft das Problem auch diese Kursart.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Bei meiner Spiel-Gymnasialdatenbank wurden die Mahnungen nach dem Halbjahreswechsel eingetragen. Sowohl bei L7, F7 mit Kursart WPIGY als auch bei WP2-Fächern mit Kursart F3.
Stimmt denn bei den Fächern auch die ASD-Bezeichnung?
Stimmt denn bei den Fächern auch die ASD-Bezeichnung?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- sbrando
ASD-Bezeichnung ist "Französisch, regulärer Beginn in Jahrgang 7" bzw. "Lateinisch, regulärer Beginn in Jahrgang 7". Das hat sich seit dem letzten Schuljahr auch nicht verändert. Ich habe jetzt SchILD bei einer Schülerin testweise gezwungen, für F7 WPI statt WPIGY einzutragen (bei L7 scheitert das an der nicht mehr vorhandenen Schlüsselzahl; ungültiger Integer-Wert), und siehe da, das Mahnhäkchen wird beim Halbjahreswechsel wieder gesetzt. Es liegt also definitiv an der neuen Kursart. Die SchILD-Version ist mit 2.0.32.8 aktuell.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Raffenberg
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich kann das Problem reproduzieren und schreibe ein Ticket.
vielen Dank für den Hinweis. Ich kann das Problem reproduzieren und schreibe ein Ticket.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
Die Ursache des Problems ist entdeckt. Im Schild-Ordner existiert eine Textdatei mit dem Namen "Hauptkursarten.txt". Nur Fächer mit diesen Kursarten werden gemahnt. Hier wird bei Ihnen die neue Kursart WPIGY fehlen.
Wir recherchieren noch, weshalb diese bei der Update.exe nicht ausgetauscht wird, während sie in der Update.zip mit der enthalten ist. Dort sind auch bereits die relevanten Kursarten Ergänzt.
Die einfachste Lösung ist folglich, die Update.ZIP herunterzuladen (https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw) und die entpackten Dateien in den Schild-NRW-Ordner zu kopieren, während keiner Schild gestartet hat. Nach dem Neustart funktioniert dann auch der Gruppenprozess wieder.
Checken Sie ggf. auch die Kurstabelle des Schulhalbjahrs 2023/24 1.Hj. und 2. Hj., ob dort die korrekten Kursartenschlüssel WPIGY verwendet werden.
Wir recherchieren noch, weshalb diese bei der Update.exe nicht ausgetauscht wird, während sie in der Update.zip mit der enthalten ist. Dort sind auch bereits die relevanten Kursarten Ergänzt.
Die einfachste Lösung ist folglich, die Update.ZIP herunterzuladen (https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw) und die entpackten Dateien in den Schild-NRW-Ordner zu kopieren, während keiner Schild gestartet hat. Nach dem Neustart funktioniert dann auch der Gruppenprozess wieder.
Checken Sie ggf. auch die Kurstabelle des Schulhalbjahrs 2023/24 1.Hj. und 2. Hj., ob dort die korrekten Kursartenschlüssel WPIGY verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- sbrando
Vielen Dank. Ich habe die Kursart einfach in der Textdatei nachgetragen. Jetzt stimmt alles wieder. Kurios...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach