Eine Schülerin aus der Q2 hat festgestellt, dass auf ihrem Abschlusszeugnis nach Klasse 10 die abgeschlossenen Fächer fehlen. Bisher führt jeder Versuch, dieses Zeugnis nachzudrucken, zu einem fehlerhaften Ergebnis, und zwar:
- erscheint Spanisch bei den Fremdsprachennachweisen --> Das kann ich zur Not händisch löschen.
- Spanisch erscheint ebenfalls auf dem Zeugnis, obwohl es erst ab der EF unterrichtet wurde. Sozialwissenschaften dito.
- Das Schulbesuchsdatum müsste man händisch abändern, aber es wird als letzter besuchter Jahrgang EF (??) angezeigt. Das Zeugnisdatum ist auch irgendwie falsch (würde zu EF passen).
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich habe eines der alten Formulare benutzt, eventuell aber nicht das korrekte.
Abschlusszeugnis aus 2021 nachdrucken
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Hildegard Dornbach
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Re: Abschlusszeugnis aus 2021 nachdrucken
Vielleicht den Haken bei "gewerteter Abschnitt" für die Abschnitte EF bis Q2 rausnehmen?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Hatte ich schon versucht. Leider nein.
Vielleicht sollten Sie auch die Einstellungen in der INI.Datei überprüfen.
Ist der korrekte Jahrgang im Report-Explorer eingestellt? Wenn Daten aus der EF angezeigt werden, klingt das so, dass er die Daten aus der EF in ein SekI-Zeugnis schreiben möchte.
Ist das betroffene Schuljahr denn 2021/22 oder 2020/21?
Ist das betroffene Schuljahr denn 2021/22 oder 2020/21?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: Gesamtschule
Wenn die Schülerin jetzt in der Q2 ist, sollte oben mittig im Report Explorer"2020/21.4" bei Quartalsbetrieb
oder "2020/21.2" bei Halbjahrsbetrieb stehen, wenn nicht ein Jahr in der Oberstufe wiederholt wurde.
Kontrollieren Sie auf der Registerkarte "Schulbesuch" ggf. das Entlassdatum
Kontrollieren Sie auf der Registerkarte "Laufbahninfo" ggf. die Sprachenfolge und die Referenzniveaus.
Auf dem Abschnitt 2020/21 2. Halbjahr müsste unten als Abschluss "FORQ-E ..." stehen
Und dann das passende Formular "Anlage 45 Abschluss..." Ver. 08_10 mit passsender Abschnitts-Einstellung im Report-Explorer drucken.
oder "2020/21.2" bei Halbjahrsbetrieb stehen, wenn nicht ein Jahr in der Oberstufe wiederholt wurde.
Kontrollieren Sie auf der Registerkarte "Schulbesuch" ggf. das Entlassdatum
Kontrollieren Sie auf der Registerkarte "Laufbahninfo" ggf. die Sprachenfolge und die Referenzniveaus.
Auf dem Abschnitt 2020/21 2. Halbjahr müsste unten als Abschluss "FORQ-E ..." stehen
Und dann das passende Formular "Anlage 45 Abschluss..." Ver. 08_10 mit passsender Abschnitts-Einstellung im Report-Explorer drucken.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 21. November 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Tatsächlich hat Herr Speh wohl ins Schwarze getroffen.... Schande über mein Haupt!
Immerhin habe ich feststellen können, dass ich ansonsten wohl alles richtig gemacht habe... äh hätte.
Tatsächlich hat Herr Speh wohl ins Schwarze getroffen.... Schande über mein Haupt!

Immerhin habe ich feststellen können, dass ich ansonsten wohl alles richtig gemacht habe... äh hätte.