Hallo zusammen!
Leider habe ich grade das Problem, dass das Anlegen der Teilleistungen über den Gruppenprozess extrem lange dauert. Zum Teil hängt sich SchILD dabei auch komplett auf.
Bisher war das immer unproblematisch und man konnte dem grünen Balken zusehen, dass er weiterläuft.
Ich habe bereits mit Ribeka telefoniert. Dem Support ist nur aufgefallen, dass die Datenbank etwas groß ist, CPU-Auslastung etc. wurde als Ursache ausgeschlossen. Da der Prozess auch dieses Jahr plötzlich so schwierig ist, ist vermutlich auch die Reduktion der Datenbank nicht die schnelle Lösung, denn dann hätte die Prozessdauer ja mit wachsener Datenbank in den letzten Jahren sukzessiv zunehmen müssen, oder?
Hat noch jemand eine ganz andere Idee? Gibt es irgendeinen Trick, den ich ausprobieren könnte?
Herzliche Dank im Voraus!!
Beste Grüße
Theresa Lammert
Anlegen von Teilleistungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Raffenberg
Hallo Frau Lammert,
eine große Datenbank kann Ursache sein. Das Verhalten muss nicht linear sein. Es kann plötzlich auftreten. Haben Sie in Schild,schon Datenbank komprimieren und reparieren ausgeführt? Ich würde Ihnenauch empfehlen, den Papierkorb zu leeren und nicht mehr zu speichernde Daten zu löschen.
Letztlich kann auch die Datenbank einen Schaden aufweisen, was der Fachberater testen kann. Ebenso können Netzwerkprobleme oder ein Virenscanner verantwortlich sein.
eine große Datenbank kann Ursache sein. Das Verhalten muss nicht linear sein. Es kann plötzlich auftreten. Haben Sie in Schild,schon Datenbank komprimieren und reparieren ausgeführt? Ich würde Ihnenauch empfehlen, den Papierkorb zu leeren und nicht mehr zu speichernde Daten zu löschen.
Letztlich kann auch die Datenbank einen Schaden aufweisen, was der Fachberater testen kann. Ebenso können Netzwerkprobleme oder ein Virenscanner verantwortlich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Anlegen von Teilleistungen
Hallo und herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Ich hatte über die Überprüfung der Aufbewahrungsfristen schon einiges gelöscht, das hat keinen echten Effekt gezeigt .
Ich bin heute nicht in der Schule, werde aber ihre Vorschläge aber direkt am Montag mal testen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Theresa Lammert
Ich hatte über die Überprüfung der Aufbewahrungsfristen schon einiges gelöscht, das hat keinen echten Effekt gezeigt .
Ich bin heute nicht in der Schule, werde aber ihre Vorschläge aber direkt am Montag mal testen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Theresa Lammert