Export Mehrarbeit aus untis und Import in ma2lbv
Moderator: Blomeyer
-
- Schulform: Gesamtschule
Export Mehrarbeit aus untis und Import in ma2lbv
Ich würde gerne meine Arbeit etwas vereinfachen und die Mehrarbeitsabrechnung direkt aus untis exportieren und dann in ma2lbv importieren (mit der gpuntis.txt).
Leider fehlen bei den Lehrer:innen wichtige Daten: Geburtsdatum, Personalnummer und die Kennziffer 1-4.
Kann man diese Daten auch in untis hinterlegen - wenn ja bei welchen Stammdaten?
Oder gibt es einen anderen Weg, die Daten zusammenzuführen?
Zum Beispiel über Excel?
Danke für die Hilfe.
Leider fehlen bei den Lehrer:innen wichtige Daten: Geburtsdatum, Personalnummer und die Kennziffer 1-4.
Kann man diese Daten auch in untis hinterlegen - wenn ja bei welchen Stammdaten?
Oder gibt es einen anderen Weg, die Daten zusammenzuführen?
Zum Beispiel über Excel?
Danke für die Hilfe.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Export Mehrarbeit aus untis und Import in ma2lbv
In den Lehrerstammdaten von Untis gibt es die Spalten für Personalnummer, Geburtsdatum und Kennziffer. Wir importieren auch von Untis nach ma2lbv und das funktioniert gut.
-
- Schulform: Gesamtschule
Danke.
Dann habe ich das wohl heute auf die schnelle übersehen.
Es gibt ja einige Daten, die in den Stammdaten der Lehrer vermerkt werden können.
Dann werde ich mich dort noch ein wenig umsehen.
Dann habe ich das wohl heute auf die schnelle übersehen.
Es gibt ja einige Daten, die in den Stammdaten der Lehrer vermerkt werden können.
Dann werde ich mich dort noch ein wenig umsehen.
-
- Schulform: - keine Schule -
Gleiche Frage aber anderer Hindergrund:
In der aktuellen Version 2025 hat Untis die Schnittstelle "Mehrarbeit NRW" ersatzlos gestrichen.
Wie kommen wir jetzt an die Daten? Gibt es vielleicht einen Weg über SchILD?
In der aktuellen Version 2025 hat Untis die Schnittstelle "Mehrarbeit NRW" ersatzlos gestrichen.
Wie kommen wir jetzt an die Daten? Gibt es vielleicht einen Weg über SchILD?
Zuletzt geändert von kroerig am Freitag 16. August 2024, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Wahrscheinlich ist das Ziel, den jährlichen Kauf von UntisTool 20XX zu promoten. Direkte Schnittstellen von Untis zu anderen Programmen sind eigentlich nicht vorgesehen, durfte ich unlängst in einer Fortbildung erfahren. Da muss also mindestens noch ein kostenpflichtiger Konverter zwischengeschaltet werden.

mfG, D.Jakel
-
- Schulform: - keine Schule -
Das Untis Tool kommt ja von Pedav und nicht von Untis
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Der Vermarkter nutzt seine Marktmacht. 
mfG, D.Jakel
Hat denn jemand eine alternative Vorgehensweise zur weiteren Nutzung von ma2lbv mit Untis?
Die UntisTools will ich nicht nutzen, denn da kann ich z.B. - nach meinem letzten Kenntnisstand - keine händische Anpassungen von Mehrarbeitsstunden vornehmen. (Nicht alles ist immer 100% korrekt in Untis abbildbar.)
Die UntisTools will ich nicht nutzen, denn da kann ich z.B. - nach meinem letzten Kenntnisstand - keine händische Anpassungen von Mehrarbeitsstunden vornehmen. (Nicht alles ist immer 100% korrekt in Untis abbildbar.)
-
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Wir übten mit aller Macht....
folgender Workaround funktioniert:
- mit Untis 2025 einen Datenexport in eine Untis-Datei anstoßen
- Diese Datei mit Untis 2024 lokal öffnen und die Funktion Export "NRW Mehrarbeit" wie gewohnt nutzen
- mit Untis 2025 einen Datenexport in eine Untis-Datei anstoßen
- Diese Datei mit Untis 2024 lokal öffnen und die Funktion Export "NRW Mehrarbeit" wie gewohnt nutzen
Danke. Gute Idee. Aber mit dem Update auf 2025 wird unser IT-Dienstleister sicher 2024 abschalten. Sonst würde ich ja ganz aufs Update verzichten.