Schild & MariaDB/ MySQL Versionen

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kroerig
Schulform: - keine Schule -
Schild & MariaDB/ MySQL Versionen

Beitrag von kroerig »

Hallo Gemeinde,

gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kombinationen von RDBMS und ggf. ODBC Konnektoren von der aktuellen SchILD 2 Version unterstützt werden?

Aktuell halte ich hier für die SchILD DB eine Mysql 5.7 am Laufen. Alle andere Software kommt problemlos mit MariaDB >= 10.3 zurecht.

Funktioniert SchiLD 2.x mit einer MariaDB 10.3 und höher?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Schild & MariaDB/ MySQL Versionen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Rörig,
die empfohlenen Konstellationen finden Sie hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... stallation
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Raffenberg,

auf der Seite war ich schon, finde dort aber keine Angaben zu kompatiblen Versionsnummern.
In höheren MariaDB Version sind bestimmte Ausdrücke reserviert und müssen escaped werden. Damit muss die Software umgehen können.

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wir erhalten von der frima ribeka diesbezüglich keine Informationen. In der Geschwindigkeit, mit der die DBs und Connectoren Updates erfahren, ist dies wahrscheinlich schlichtweg nicht leistbar.

Grob lässt sich deshalb nur über Erfahrungswerte sagen, dass es bei MariaDBs mit den passenden Connectoren früher keine Probleme gab. Ob das auch für die von Ihnen angesprochenen höheren Versionen der Fall ist, kann ich schlichtweg nicht sagen.

Bei den MySQLDatenbanken sieht das anders aus. Hier gibt es Probleme mit Connectoren > 5.1.13, während die DB-Version bisher keine Rolle spielte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig

Beitrag von kroerig »

Welche Komibation aus MariaDB und ODBC Connector haben Sie denn erfolgreich getestet?

Ein Ubuntu 20.04 LTS z.B. bringt MariaDB 10.3 mit, die aber jetzt auch im Mai aus dem Support gefallen ist. Ubuntu 22.04 LTS bringt MariaDB 10.6 mit.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Zuletzt hatte ich die Konstellation 10.6.14 mit ODBC 3.1.19 laufen und habe keine Fehler festgestellt. Ich benutze das System allerdings nur für Tests und nicht produktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig

Beitrag von kroerig »

Wenn wir bis Sommer nächsten Jahres (dann läuft nämlich Ubuntu 20.04 LTS aus) auf SchILD 3 sind, kann ich mit einer MariaDB 10.3 leben.
Untis kann mit dieser Version auch umgehen.

Frage an alle: Wer hat Schild 2 produktiv mit MariaDB 10.3 oder höher laufen?
Antworten